Süß: Knusperhasen

Niedlicher Hingucker zum Fest, oder? Foto: Grafschafter

Rezepte

Zutaten für 12 Stück:

175 g Haselnüsse

3 EL Grafschafter Goldsaft

1 EL Kakao

4 EL Haferdrink

1 Packung frischer Blätterteig (275 g; Kühlregal)

1 Eigelb, Backpapier

So geht‘s:

Haselnüsse, bis auf 12 Stück, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 180 Grad) 5 bis 7 Minuten rösten. Nüsse auf ein Geschirrtuch geben und mit Hilfe des Tuches die Schale abreiben. Die Nüsse abkühlen lassen.

Nüsse, Kakao und Grafschafter Goldsaft im Hochleistungsstandmixer cremig pürieren. In eine Rührschüssel umfüllen und 2 EL Haferdrink unterrühren. Blätterteig entrollen und quer halbieren. Teigplatten jeweils mit Hälfte Schokocreme bestreichen. Eine Hälfte mit der Cremeseite auf die andere Cremeseite legen, leicht andrücken.

Teigplatte (etwa 20 x 24 cm) quer in 12 Streifen (à rund 2 x 20 cm) schneiden. Streifen jeweils in sich verdrehen. Die gedrehten Streifen so verschlingen, dass ein sitzender Hase von hinten erkennbar wird. Die Enden sind die Hasenohren. Hasen nebeneinander auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.

Eigelb und 2 EL Haferdrink verquirlen. Hasen damit bestreichen. Auf jeden Hasen 1 Haselnuss als „Schwänzchen“ setzen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 Grad / Umluft: 160 Grad) etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Zeitspar-Tipp: Um Zeit zu sparen, kann auch ein gekauftes Haselnussmus verwendet werden – dieses gibt es mittlerweile in gut sortierten Supermärkten, Drogeriemärkten sowie Bioläden.

Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es auch online unter der Adresse www.grafschafter.de/rezepte


Anzeige