Rezept für die heißen Tage

Foto: KMG / die-kartoffel.de

Rezepte

Zutaten für 4 Portionen:


600 g festkochende
Kartoffeln
500 g Hähnchenfilet
1 rote Paprika, 2 Karotten
2 Knoblauchzehen
5 Frühlingszwiebeln
5 EL neutrales Pflanzenöl
(etwa Sonnenblumenöl)
40 g Rohrzucker
½ rote Chilischote
1 TL Tamarindenpaste
100 g Soja- oder
Mungobohnensprossen
2 EL Sojasoße,
1 EL Fischsoße
1 TL Reisessig
Saft einer Limette, 3 Eier
150 g ungesalzene,
geröstete Erdnüsse
½ Bund frischer Koriander

So geht‘s:
Kartoffeln, Paprika, Frühlingszwiebeln, Chilischote, den frischen Koriander und die Karotten waschen und trocken tupfen. Die Mungobohnen- oder Sojasprossen in einem Sieb auswaschen und trocken tupfen. Kartoffeln schälen und durch einen Spiralschneider drehen. Dann die Paprika längs halbieren, die Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in Stifte schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die halbe Chilischote und den frischen Koriander fein hacken. Das Hähnchenfilet in Stücke schneiden. Die drei Eier in einer kleinen Schüssel aufschlagen und etwas verquirlen. Dann die Erdnüsse grob hacken und eventuell einen kleinen Rest für Dekorationszwecke zur Seite stellen. Die Fischsoße, die Tamarindenpaste, den Rohrohrzucker, Sojasoße, den Reisessig und den Saft der Limette in einer Schüssel miteinander verrühren. Das Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelnudeln darin circa 10 Minuten lang anbraten, bis sie gar sind (gegebenenfalls nach ein paar Minuten etwas Wasser dazu geben). Die Kartoffelspiralen aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Die Pfanne gründlich auswischen und einen Esslöffel Sonnenblumenöl hineingeben. Die Hühnerfiletstücke von allen Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Die Pfanne erneut auswischen die Paprikastreifen und Karottenstifte mit dem gehackten Knoblauch, den Frühlingszwiebelringen und der gehackten Chilischote in zwei Esslöffeln Öl anbraten. Die Mungobohnensprossen hinzugeben und alle Zutaten erneut zwei Minuten bei gelegentlichem Rühren anbraten lassen. Danach das Gemüse an den Pfannenrand schieben, die verquirlten Eier in der Pfanne gießen und sie dabei, wie ein Rührei, mit dem Pfannenwender verrühren und in Stücke teilen. Nun die Kartoffelspiralen, die Tamarinden-Fischsoße-Sojasoßen-Mischung und die angebratenen Hühnerstücke zu den anderen Zutaten geben.

Nun das Pad Thai vorsichtig mit einer Gabel vermischen. Anschließend auf vier Tellern anrichten und vor dem Servieren mit den gehackten Erdnüssen und dem Koriander bestreuen.
Das Rezept für das Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen, inklusive Videoanleitung, gibt‘s auch auf https://die-kartoffel.de/pad-thai-mit-nudeln-aus-kartoffelspiralen/.
Weitere leckere Rezepte sowie Infos und Tipps rund um die Kartoffel gibt es unter www.die-kartoffel.de.


Anzeige