Perfekt fürs nächste Grill-Event: Kartoffel-Zupfbrot

Die Kartoffel verleiht dem Teig die appetitliche gelbe Farbe und macht das Gebäck durch zusätzliche Feuchtigkeit saftig. Foto: KMG / die-kartoffel.de

Rezepte

Zutaten für 6 Portionen –

für das Kartoffel-Zupfbrot:

200 g Kartoffeln,
mehligkochend
¼ Würfel frische Hefe
160 ml Wasser, lauwarm
375 g Mehl (Type 405)
1 EL Salz, 2 EL Olivenöl
50 g Butter,
zimmertemperiert
etwas Butter zum Einfetten
75 g Mozzarella, gerieben

Für die Tomatenbutter:
250 g Butter,
zimmertemperiert
2 Stiele Oregano
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer

So bereiten Sie
das Zupfbrot zu:
Kartoffeln waschen und in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Rund 25 Minuten kochen und anschließend abgießen. Danach kurz abkühlen lassen, noch warm pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Hefe in lauwarmes Wasser bröseln und verrühren. Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen. Hefe-Mischung, Olivenöl und Kartoffelmasse zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig kneten. Butter würfeln und ebenfalls hineinkneten.

Abgedeckt etwa eine Stunde an einem bei Zimmertemperatur gehen lassen. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze oder 150 Grad Umluft vorheizen. Teig nach dem Gehen nochmals durchkneten und anschließend in kleine 30 Gramm schwere Teigkugeln formen.

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Ränder mit Butter einfetten und in die Mitte der Form eine ofenfeste Schüssel legen. Dadurch entsteht eine runde Aussparung, in der später die Schale mit der Tomatenbutter serviert werden kann. Teigkugeln um die Schüssel herum gleichmäßig nebeneinander verteilen und abgedeckt nochmals etwa 30 bei Zimmertemperatur gehen lassen. Sobald die Teigkugeln aufgegangen sind, Käse darüber streuen und auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten backen.

Zubereitung der Butter:

Butter in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes zirka drei Minuten lang cremig aufschlagen. Oregano waschen, trocken schütteln, Blätter fein hacken und mit dem Tomatenmark einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Butter mittig im Brot platziert in der Schale servieren.
Das Rezept für das Kartoffel-Zupfbrot, inklusive Videoanleitung, gibt es auch online unter folgendem Link: https://die-kartoffel.de/kartoffel-zupfbrot-mit-tomatenbutter.
Weitere leckere Rezepte sowie Informationen und Tipps rund um die Kartoffel gibt es unter www.die-kartoffel.de.


Anzeige