Lecker: Vegane Mac und Cheese

Das schmeckt lecker und ist dank der pflanzlichen Zutaten ressourcenschonend. Foto: KMG / die-kartoffel.de

Rezepte

Wer einmal etwas Neues ausprobieren möchte, sollte vegane Mac and Cheese, also Makkaroni mit veganer Käse-Kartoffel-Sauce, probieren.

So einfach geht’s: 800 Gramm mehligkochende Kartoffeln waschen und in reichlich Wasser 25 Minuten kochen. Anschließend abgießen und leicht abkühlen lassen. Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Danach 400 Gramm Sojasahne mit vier Esslöffeln Cashewmus in einem Topf aufkochen, dann die Kartoffelmasse zugeben und mit drei Esslöffeln Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Wenn die Konsistenz der Sauce zu fest sein sollte, noch etwas Sahne zugeben. Wer der Sauce eine noch käsigere gelbe Farbe verleihen möchte, kann zudem ein bis zwei Möhren mitkochen und pürieren. Anschließend den Backofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und 400 Gramm Makkaroni nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Dann abgießen, mit der Kartoffel-Cashew-Sauce vermengen, in kleine Auflaufformen füllen und auf mittlerer Schiene rund 25 Minuten backen, bis oben eine goldbraune Kruste entsteht.

In der Zwischenzeit drei rote Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit zwei Esslöffeln Pflanzenöl und zwei Esslöffeln pflanzlicher Butter bei mittlerer Hitze 10 Minuten langsam rösten. Zum Schluss noch drei Stiele Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter grob hacken und unter die Zwiebeln mischen. Nun nur noch das fertige Mac and Cheese mit Zwiebeln und Petersilie garnieren und heiß servieren. Das Rezept gibt es auch auf https://die-kartoffel.de/vegane-mac-and-cheese.


Anzeige