Auf der Welt gibt es so viele unterschiedliche Länder und Kulturen, alle mit ihren eigenen Rezepten. Diese verstecken teilweise wirklich leckere Gerichte, die wir hier in Deutschland nur selten zu Gesicht bekommen. Doch dabei können wir viel von anderen Kulturen lernen und deren Essgewohnheiten auch in unseren Alltag integrieren. Einige einfache und leckere Rezepte stellen wir Ihnen in diesem Beitrag einmal vor.
1. Konjak Nudeln “Pad Thai”
Konjak Nudeln sind eine gute Alternative zu normalen Nudeln, aber haben nichts mit dem alkoholischen Getränk zu tun. Sie stammen aus der asiatischen Küche und lassen sich dort gut in verschiedene Rezepte einbinden. Geschmacklich sind sie neutral.
- Zutaten:
500g Konjak Nudeln
200g Hähnchenbrust
Karrotte
3 TL Erdnussöl
Erdnüsse
4 EL Sojasoße
1 EL Tamarindenpaste
Limette
Lauchzwiebel
Knoblauch
kleine Chilischote
Pad Thai ist einfach zuzubereiten und recht schnell gemacht. Die Konjak Nudeln bereiten Sie zuerst nach Angaben auf der Verpackung zu, damit sie auch schön weich sind. Alle anderen Zutaten werden klein geschnitten und dann zusammen in der Pfanne angebraten. Fangen Sie zuerst mit dem Gemüse und Fleisch an und lösche Sie dann mit der Soße ab. Je nach Belieben können Sie von bestimmten Sachen mehr oder weniger verwenden. Die Erdnüsse kommen am Ende noch als “Crunch” oben über das Pad Thai und runden das ganze Gericht perfekt ab.
2. Mexikanische Burritos
Für zwischendurch sind Burritos das Essen schlechthin und ein wunderbarer Ersatz für das altmodische Pausenbrot. Sie lassen sich überall hin mitnehmen und sowohl warm als auch kalt genießen. Das aus Mexiko stammende Gericht ist noch dazu voll mit leckeren und gesunden Zutaten, lässt sich aber auch je nach Geschmack anpassen.
- Zutaten:
Weizentortillas
200 g Hackfleisch
100g rote Bohnen
200 g Käse, geriebener
200 g Tomaten, geschälte aus der Dose
125 g Maiskörner
2 Zwiebeln
Paprikaschoten (grün und rot)
6 EL Crème fraîche
4 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Die Grundlage für typische Burritos ist Chili con Carne. Diese wird auch zuerst zubereitet, indem das Hackfleisch in einer Pfanne gut angebraten wird. Danach werden Paprika, Mais und Zwiebeln hinzugegeben und ebenfalls leicht angedünstet. Für die Soße werden dann die Tomaten hinzugegeben, die mit den restlichen Zutaten eine cremige Soße ergeben. Die Weizentortillas werden dann mit dem Chili con Carne gefüllt und für 20 Minuten in einer Auflaufform mit Käse überbacken. Sie können die Burritos aber auch kurz in der Pfanne anrösten.
3. Curry-Udon
Ein typisches Gericht aus Japan sind Udon Nudeln, die sich perfekt mit Curry kombinieren lassen. Ein einfaches Gericht, das sich auch hierzulande leicht zubereiten lässt. Gehen Sie am besten in einen Asia-Shop, um alles zu bekommen.
- Zutaten:
500g Udon Nudeln
1 Zwiebel und Frühlingszwiebel
700 ml Dashi (oder Gemüsebrühe als Alternative)
Japanischer Curry-Mix (in Würfeln)
2 EL Sojasoße
Zunächst werden die Zwiebeln angebraten. Danach wird die Soße zubereitet, indem mit Dashi (oder einem Ersatzprodukt) abgelöscht wird. Hier kommt auch die Sojasoße hinzu. Zum Schluss folgt dann der Curry-Würfel, der den gewünschten Geschmack entfaltet. Es gibt sowohl milde als auch scharfe Sorten. Das Gericht kann mit Gemüse und Fleisch verfeinert werden.