Open Air Kino

Foto: wirin

Filmfutter

Steinfurt. Mit der Idee, in Borg­horst eine coronasicheres Event für alle Steinfurter auf die Beine zu stellen, gestaltet das Team Mobile Jugendarbeit an vier Samstagen von August bis Oktober den Parkplatz Geiststraße zum Open Air Kino um. Die erste Vorstellung ist schon am 22. August.

Ab Sonnenuntergang werden Kinofilme auf die angrenzende Hausfassade projiziert. Dabei stehen die ersten beiden Filme schon fest: „Willkommen bei den Hartmanns“ und „Die Känguru-Chroniken“. Bei der Auswahl der folgenden Filme werden alle Steinfurter beteilige. Um in der derzeitigen Lage einen sicheren und schönen Abend zusammen erleben zu können, muss einiges anders organisiert werden als gewohnt:

• Um sowohl die vorgegebenen Abstandsregeln einhalten zu können und doch möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, werden Parzellen (2,5 mal 2,5 Meter) eingerichtet, die von bis zu sechs Personen und zwei weiteren Kindern (unter 14 Jahre) aus maximal zwei Haushalten belegt werden dürfen.
• Auf dem Gelände besteht Maskenpflicht, aber nicht auf der eigenen Parzelle.
• Sitzgelegenheiten müssen selbst mitgebracht werden. Ob Picknickdecke oder Liegestuhl – alles ist möglich. Bei der Reservierung ist anzukündigen, ob man hoch oder niedrig sitzen möchte.

Durch die freundliche Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt konnten die Preise auf ein sehr moderates Niveau gesenkt werden: Die Preise gelten pro Parzelle inklusive einer Person: Grün für sehr gute Sicht kostet 14 Euro, Gelb für gute Sicht 10 Euro und Rot für akzeptable Sicht 6 Euro. Blau bedeutet eingeschränkte Sicht und ist kostenlos für Helfer und Anwohner, die ebenfalls reservieren müssen.

Jede weitere Person ab 14 Jahren zahlt 3 Euro, jede weitere Person unter 14 Jahren einen Euro. Ein Luftliegekissen (Airlounger) kann für 3 Euro reserviert werden.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Kinos Steinfurt. Es werden Softdrinks, Popcorn, Nachos und Snacks angeboten. Auf alkoholische Getränke wird im Rahmen dieser Jugend- und Familienaktion verzichtet. 

Daneben plant das Team im Rahmen der Eventreihe auch eine Graffiti-Aktion mit jungen Sprayern, die das Kinobild auf der Hausfassade künstlerisch und themenbezogen gestalten sollen. Hierfür werden noch weitere Sponsoren gesucht.

Fragen und Reservierungen richten Sie bitte an Jan Steinmüller, Mobile Jugendarbeit der Stadt Steinfurt, 0151 / 2129 0403 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige