Projekt Autokino - Stadt Steinfurt gibt ihr okay

Das Kino bringt Abwechslung in den Alltag der Steinfurter Foto: iStock.com/shaunl

Filmfutter

Steinfurt. Nach langen Vorbereitungen hat die Stadt am Freitag, den 19.02.2021, ihr Okay für das Projekt „Autokino“ von Ehepaar Hamer gegeben. „Zunächst mündlich“, so Tobias Hamer gegenüber der Zeitung Westfälische Nachrichten. Anfang der darauffolgenden Woche erhielten sie schließlich noch die amtliche Bestätigung durch eine schriftliche Zusage.

Erfahrung hat das Ehepaar Hamer bereits in der Filmehaus-Industrie. Sie betrieben bereits ein Kino in der Steinfurter Innenstadt, das im Jahr 2018 von der Filmstiftung NRW sogar für das Kinder- und Jugendprogramm ausgezeichnet wurde. Nun hat es ihnen aber das Projekt Autokino angetan. Premiere feiert dieses am Freitag, den 19. März. Aufgrund der Kosten und dem hohen organisatorischen Aufwand eine Woche später als zunächst geplant. Deshalb ist der Betreiber erleichtert, dass er einige Sponsoren für das Projekt gewinnen konnte. Unter ihnen auch das Unternehmen „Dönnebrink“, die das Grundstück von der Stadt angemietet hat. Sie werden den Gewerbeplatz Sonnenschein für die Pläne von Herrn und Frau Hamer freiräumen und es ihnen für die Vorführungen sogar kostenlos zur Verfügung stellen. Das Grundstück wurde früher als ehemaliger Wertstoffhof der Stadt Steinfurt genutzt. Dementsprechend ist die Fläche geschottert und groß genug, dass vor einer Kinoleinwand pro Vorstellung Platz für rund 70 bis 100 Autos mit ausreichend Zwischenraum sein wird. Die cineastischen Vorstellungen sollen dort bis zum 2. Mai stattfinden.

Erweiterung des Freizeitangebots in und um Steinfurt

Die Steinfurter können bereits auf ein vielfältiges Freizeitangebot zurückgreifen, dass sie auch momentan problemlos nutzen können. Auch Online Angebote bieten nicht nur einige Aktivitäten aus dem kulturellen Bereich wie Theateraufführungen oder die Lichtkunst-Schau im Kloster Gravenhorst. Im Internet finden sich zudem überregionale Unterhaltungsmöglichkeiten: Etwa im Gaming Bereich und eSport. Aber auch von hiesigen Einrichtungen angebotene sportliche Schnupperstunden für die Jugend stehen zur Verfügung. Spannende Möglichkeiten für ausgewachsene Spielfreunde gibt es in Echtgeld Casinos, wo man dank seriöser Anbieter ohne Bedenken seinen Einsatz wagen kann. Im World Wide Web gibt es wirklich zahlreiche Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben und Spaß zu haben. Ganz exklusiv ist auch ein virtuelles Whisky Team-Tasting.

Nun wird aber endlich den Steinfurtern ein neues Vergnügen vor der eigenen Haustür geboten: das Kino bringt Abwechslung in den Alltag der Steinfurter! Prinzipiell kam der Gedanke daran nicht zum ersten Mal auf. Bereits vor rund einem Jahr gab es Bemühungen zunächst um den Veltruper Campingplatz des Hofs Könninck und anschließend um den Bagno-Parkplatz, um dort vergleichbare Initiativen in Richtung Autokino zu starten. Vor allem CDU-Fraktionsvorsitzender Norbert Kerkhoff hatte sich im vergangenen Frühling für diesen Grundgedanken eingesetzt und einen entsprechenden Antrag bei der Stadt eingereicht. Wegen rechtlicher Bedenken hatte diese den Antrag seiner Fraktion jedoch zurückgewiesen. „Es wurde keine weitere Unterstützung angeboten.“, bedauert Kerkhoff bis heute. Nun gibt die Familie Hamer alles, um das erste Autokino Steinfurts am 19. März endlich zu eröffnen.

Vorraussetzungen für die Eröffnung

Grundsätzlich sind die Gegebenheiten des Gewerbegebiets von vorneherein gut. Trotzdem muss noch einiges bedacht werden, um den Platz Autokino-tauglich zu machen. Beim aktuellen Stand der Dinge arbeiten die Hamers derzeit „parallel an einem Hygiene- und Sicherheitskonzept und sind aber sehr guter Dinge, dass wir im März starten könnten“.

Familie Hamer hat ihr Konzept noch einmal im zentralen Verwaltungsamt der Stadt vorgestellt. Laut der Kinobetreiber gibt es für die endgültige Genehmigung noch allerhand Bedingungen zu erfüllen. Unterstützung erhalten sie dabei von ihrem neuen Mitarbeiter Sebastian Scheffer und durch dessen Erfahrung bei der Durchführung eines solchen Projektes. Dieser hatte ein vergleichbares Konzept bereits erfolgreich in Coesfeld umgesetzt. Es muss dabei nicht nur zwei Zufahrten und entsprechende Rettungswege geben, auch Strom muss vorhanden sein. Weiterhin gilt es, sowohl den Brandschutz, entsprechende Sicherheitskonzepte als auch Lärmschutzauflagen einzuhalten. Neben den vielen Fachämtern der Stadt Steinfurt, aber vor allem dem Fachdienst Ordnung und Sicherheit, sei dementsprechend also auch die Feuerwehr bei der Planung dabei gewesen, erinnert sich Tobias Hamer.

Es gilt sowohl den Brandschutz, entsprechende Sicherheitskonzepte als auch Lärmschutzauflagen einzuhalten.

Es gilt sowohl den Brandschutz, entsprechende Sicherheitskonzepte als auch Lärmschutzauflagen einzuhalten. Foto: iStock.com/designer491

Momentan sei es an den Kinobetreibern, einen Bauantrag bei der Gemeinde zu stellen und weitere erforderliche Belege für eine anständige Überprüfung darzulegen. Darin sollten alle unbeantworteten Themen, vor allem was den Brandschutz und die Rettungswege angeht, nachvollziehbar dargestellt werden. Unter dieser Bedingung sieht der Verwaltungsfachmann der Stadt keinen Grund, dass die Genehmigungen nicht zugeteilt werden.
Auch Debbie Kattenbeck, die Teamleiterin der Wirtschaftsförderung im Steinfurter Rathaus, ist in die Pläne involviert. Denn natürlich hat die Stadt großes Interesse daran, diese Bemühungen voran zu treiben und den Einwohnern unter Einhaltung alles Maßnahmen des Infektionsschutzes etwas Abwechslung im Alltag zu ermöglichen. Solange es keinen potenziellen Käufer für das Grundstück gibt, wird den Kinobetreibern die Fläche zur Verfügung gestellt.

Eröffnung am 19. März

Nachdem mittlerweile feststeht, dass die Hamers ihr Projekt starten können, werden sie sich zuallererst um die Organisation des Kinoprogramms kümmern. „Wir hoffen, dass wir es Ende kommender Woche stehen haben“, sagt Tobias Hamer am 19. Februar gegenüber der Zeitung Westfälische Nachrichten. Er denkt dabei vor allem an die Filmverleiher, die momentan ebenfalls in einer tiefen Krise stecken. Fest steht bisher nur, dass Cineast Klaus Uhlenbrock seine Neuerscheinung „totgeschwiegen – silent scream“ am 23. März als Weltpremiere zeigen wird. Diese hat er im vergangenen Jahr zusammen mit Steinfurter Jugendlichen produziert. Viele Kino-Fans erwarten die Eröffnung des Autokinos bereits mit großer Vorfreude, denn so ein einzigartiges Ereignis gab es in Steinfurt bisher noch nicht.


Anzeige