Film ab - Alles Wissenswerte zum Kinostart

Filme auf einer großen Leinwand und mit 1A Sound zu schauen ist ein wahres Erlebnis Foto: privat

Filmfutter

Lange mussten wir auf das Kino Erlebnis verzichten, doch das Warten hat nun ein Ende. Endlich machen die Kinos wieder auf! Aus diesem Grund haben wir hier alles Wissenswerte zum Kinostart in diesem Artikel zusammengefasst!

Vorab informieren, welches Kinos öffnen

Der Filmstart von vielen Filmen wurde durch die Corona-Pandemie verschoben, doch glücklicherweise hat das Warten nun ein Ende und wir können uns wieder an diesem Vergnügen erfreuen – doch leider nicht überall. Zwar machen reichlich Kinos wieder auf und lassen Besucher die neusten Blockbuster erleben, doch leider gilt das nicht für alle Kinos.

Nach aktuellen Regelungen darf ein Kino nur eröffnen, wenn die 7-Tage-Inzidenz Zahlen unter 100 liegen. Diese Werte sollten nicht auf dem Bundesland, sondern auf dem Landkreis basieren. Um festzustellen, ob das Kino in eurer Nähe geöffnet hat, empfehlen wir euch hier https://www.kinofans.com/kinoprogramm/uebersicht-spielorte-und-kinos.htm vorbeizuschauen.

FFP2-Masken Pflicht und Verzehrverbot – Das muss man im Kino beachten

Zwar machen die Kinos auf, doch dennoch wird es kein Erlebnis, wie ihr es aus der Vor-Corona-Zeit kennt, denn es gibt einige Regeln zu beachten. Zum Beispiel müsst ihr auf leckeres Popcorn und andere Snacks verzichten, da es sich um ein generelles Verzehrverbot handelt. Da es ein komplettes Verzehrverbot gibt, darf die Maske auch nicht für das Trinken abgenommen werden.

Zutritt nur mit gültigem Negativattest, Genesen- oder Impfnachweis

Zudem müsst ihr eine Maske tragen, sobald ihr das Kino betritt. Einlass gilt nur für Personen, die einen negativen Test, einen Impfnachweis oder bereits genesen sind. Hierbei muss es für die beiden letzteren Fälle konkrete Bescheinigungen geben, ansonsten kann es passieren, dass ihr das Kino nicht betreten dürft. Ansonsten gilt es weiterhin Abstand halten, Desinfektionszeug nutzen und Kontaktdaten angeben, sollte es zu einem Covid-Fall kommen.

Wenig attraktiv für Familien

Abstand halten, Maske tragen und kein Essen? Das ist leider alles andere als ansprechend für Familien. Nicht nur müssen alle in der Familie einen negativen Test vorweisen, beziehungsweise geimpft sein, sondern zugleich kommen auch vor Ort einige Regeln auf die Familie zu. Vor allem für Kinder kann der Mangel an Snacks und Abstand halten, nicht immer so angenehm sein. Es muss jede Familie für sich entscheiden, ob die Regulierungen in Ordnung sind, um dennoch für ein angenehmes Kino-Erlebnis der Kinder zu sorgen. Einen Film auf der großen Leinwand und mit dem perfekten Sound ist immer ein riesen Spaß, sodass auch die Regulierungen diesen Spaß kaum nehmen lassen!

Welche Film-Highlights kann man erwarten?

Filme auf einer großen Leinwand und mit 1A Sound zu schauen ist ein wahres Erlebnis, auf das wir viel zu lange verzichten mussten! Nicht nur das, denn auch reichlich Blockbuster haben sich angestaut, die darauf warten jede Menge Publikum anzulocken. Sei es die Neuverfilmung von “Cruella” am 27. Mai oder auch der Oscar-Gewinner “Nomadenland” am 1. Juli – Film Fans kommen dieses Jahr wahrlich auf ihre Kosten.

Film-Highlights der nächsten Monate:

● Nomadland
● Cruella
● Beatles: Get Back (Dokumentation)
Bond 25 – Keine Zeit zu sterben
● West Side Story
● The Suicide Squad 2
● Minari – Wo wir Wurzeln schlagen
● Und viele mehr!

Zwar ist die allgemeine Anzahl an Filmen aktuell noch geringer, als im Verhältnis zu der Zeit vor Corona, doch stimmt die Qualität. Neben Marvel, DC und Disney Filmen beeindrucken auch zahlreiche Oscar Gewinner und Oscar Kandidaten. Nicht nur das, denn auch endlich wieder mit Freunden, Bekannten oder Verwandten außerhalb des Hauses eine Verabredung zum Filme schauen ausmachen, ist bereits etwas ganz Besonders!

Dies ist nur der Anfang denn mit immer geringer werdenden Corona-Fällen, kommen weitere Möglichkeiten und Filme auf uns zu. Nach einer längeren Durststrecke gibt es nun wieder mehr und mehr auf das wir uns freuen können!


Anzeige