Unverzichtbare Bösewichte im Film The Batman

Autor Bill Finger (1914 bis 1974) und Zeichner Bob Kane (1915 bis 1998) erschufen im Jahre 1939 Batman; beeinflusst durch die Figuren Zorro, D‘Artagnan und The Shadow. Foto: privat

Filmfutter

(DiLi). Bis heute leidet die Kinobranche immens unter der Pandemie. Aus der Not heraus sprudelten immer mehr Autokinos aus dem Boden. In Zeiten von Corona eine perfekte Sache, um nicht auf die neuesten Hollywoodstreifen zu versichten.

So langsam läuft das Geschäft in den Kinosälen aber auch wieder an – und das ist auch gut so.

Ganz aktuell flattert die wohl bekannteste Fledermaus aller Zeiten wieder über die Kinoleinwände: „The Batman“ ist ein 177 minütiger Film über die Figur Batman, der zugleich den Beginn eines neuen Batman-Universums darstellt. Kinostart war bei uns in Deutschalnd der 3. März. Die Regie vom aktuellen Streifen führte Matt Reeves, die Titelrolle verkörpert Robert Pattinson.

Mit „The Batman“ haben die eingefleischten Fans die wohl bisher düsterste Inkarnation des Superhelden erhalten. Und allen Unkenrufen zum Trotz ist es direkt am Startwochenende gelungen, die Erwartungen leicht zu übertreffen. So konnte Reeves‘ DC-Film weltweit rund 248 Millionen US-Dollar einspielen, in Deutschland kamen 4,35 Millionen Euro zusammen, 410.000 Tickets wurden verkauft, was Platz 1 der deutschen Kinocharts bedeutet und den viertbesten Start in Zeiten von Corona.

Die Story: Don Mitchell Jr., Bürgermeister von Gotham City, wird vom Serienkiller Riddler in seiner Wohnung getötet. Als die Polizei den Tatort untersucht, zieht Lieutenant James Gordon zusätzlich Batman hinzu. Dieser ist seit zwei Jahren als privater Verbrechensbekämpfer in Gotham City bekannt; hinter der Maske steckt der vermögende Bruce Wayne, was die Öffentlichkeit aber nicht weiß. Der Riddler macht es ihm echt zu schaffen.

Nur wenige Verbündete, wie der Polizist Lt. James Gordon (Jeffrey Wright) und sein Butler Alfred Pennyworth (Andy Serkis), stehen ihm in seinem Kampf zur Seite. Doch seine Gegner sind übermächtig und einflussreiche Personen der Stadt, was die Eindämmung der Korruption schwierig macht.

Zur unmittelbaren Gefahr wird ein Killer, der mit sadistischen Tricks Jagd auf Gothams Elite macht und eine Spur aus Leichen hinterlässt. Welchen größeren Plan der Unbekannte verfolgt, bleibt dabei unklar. Batman muss für seine detektivische Untersuchung in die kriminelle Unterwelt hinabsteigen.

Aber was wäre Batman auch ohne seine Gegenspieler? Wie viele wichtigen Bösewichte können Sie spontan aufzählen? An erster Stelle, ganz klar der Joker. Zu den weiteren größten Batman-Bösewichten und Schurken, die seit Jahrzehnten viel Gewicht haben und über die wir wahrscheinlich noch viel hören werden, sind sicher auch Harley Quinn, Mr. Freeze, Catwoman, Poison Ivy, der Pinguin und Ra‘s al Ghul.

Im Moment legt aber der Riddler für Batman diverse Rätsel aus, tötet im Verlauf weitere obrige Persönlichkeiten, unter anderem den Commissioner. Während Batman und Gordon die Rätsel nach und nach entschlüsseln, macht der böse Riddler öffentlich darauf aufmerksam, dass alle seine Opfer in Korruption verwickelt seien...

Es beginnt eine äußerst gefährliche ud spannende Jagd, aber machen Sie sich doch selbst ein Bild davon in Ihrem Kino vor Ort.


Anzeige