22
Di, Mai

Riesenspaß: Oben

Filmfutter

Ja, ganz recht: „Oben“ aus den Pixar-Studios ist ein Kinderfilm – aber das animierte Meisterwerk macht meiner Meinung nach auch Erwachsene sprachlos.

 

Das liegt vor allem an der Anfangssequenz, in der erzählt wird, wie Carl seine geliebte Ellie schon als Kind kennenlernt, sie heiratet, ein glückliches Leben führt, Träume einer langen Reise über Bord wirft und diese schließlich – als er Letztere Ellie endlich schenken will – nicht mehr machbar ist, weil Ellie stirbt. Danach mutiert der Film zum Riesenspaß für die ganze Familie, als der nun 78-jährige Carl sein Haus mit Hilfe jeder Menge Luftballons in die Luft steigen lässt und sich doch noch auf seine lange Reise begibt. Im Gepäck: Russell, ein nerviges, dickes Pfadfinder-Kind, das Carl aber nach und nach lieb gewinnt. Also: Träume muss man leben! Viel Spaß beim Zugucken, wenn Rentner Carl genau das tut!