Jacques Brel-Lieder im Kulturhaus

Philippe Huguet verzaubert die Zuhörer und Zuhörerinnen bei seinem Konzert im Saal des Kulturhauses. Foto: Huguet

Kultur

Ibbenbüren. Mehr als 30 Jahre ist der Belgische Chansonnier Jacques Brel tot, doch seine Lieder von Liebe und Schmerz, von mahnender Sozialkritik und beißender Ironie begeistern noch heute. Und wenn der gebürtige Franzose und ausgebildete Opernsänger Philippe Huguet am 28. September (Freitag) die Bühne des Kulturhauses betritt, ist es so, als käme der große Künstler zurück.

Huguet umgarnt sein Publikum, bringt es zum Lachen und zum Träumen. In „Guten Abend Monsieur Brel“ greift er selber zur Gitarre, um seine Zuhörer zu einer intimen Begegnung mit dem Belgier mitzunehmen. Einige weltberühmte Chansons wie „Les vieux“ (die Alten) oder „Le plat pays“ (das flache Land) sind mit von der Partie, aber auch andere weniger bekannte und doch ergreifende und rührende Lieder. Ob in ruhigen Passagen oder in solchen voller impulsiver Leidenschaft – Jacques Brel und seine Gefühle sind gegenwärtig. Die VHS Ibbenbüren präsentiert diesen Abend. Anmeldungen können persönlich in allen VHS-Geschäftsstellen vorgenommen werden. Ebenso gibt es eine Abendkasse. Der Eintritt kostet inklusive Weinverkos­tung 15 Euro pro Person.


Anzeige