Romantischer Herbst

Das Symphonieorchester tritt in der Stadtkirche St. Dionys auf. Foto: Veranstalter

Kultur

Rheine. „Romantischer Herbst“, so heißt das Konzertprogramm des Symphonieorchesters Rheine am 6. Oktober (Samstag) um 18 Uhr in der Stadtkirche St. Dionys.

Nach dem ergreifenden Abschiedskonzert von Klaus Böwering im Frühjahr zusammen mit dem Musikverein steht jetzt im Herbst erneut die Orgel im Mittelpunkt. Der Rheinenser Kantor Peter Petermann spielt das selten aufgeführte Konzert Nr. 2 für Orgel und Orchester von Josef Rheinberger. Das ganz in klassizistisch-romantischem Stil geschriebene Werk ist eingerahmt von Gabriel Faurés „Pavane“ in der Orchesterfassung und Franz Schuberts berühmtester Symphonie Nr. 7, der „ Unvollendeten“. Die Gesamtleitung dieses stimmungsvollen Konzertes hat der Neuenkirchner Musiker und Musiklehrer Hartmut Blumenroth, der dem Konzertpublikum über viele Jahre als erster Kontrabassist des Orchesters bekannt sein dürfte.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) beim Verkehrsverein und der Stadtbibliothek. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro (ermäßigt für 15 Euro).


Anzeige