Neujahrskonzert im Kloster Gravenhorst

Das Eternum-Quartett hat sich ganz dem Sxophon verschrieben. Foto: Veranstalter

Kultur

Kreis Steinfurt. Das Neujahrskonzert im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel hat bereits eine lange Tradition und ist bei seiner großen Fangemeinde dafür bekannt, in jedem Jahr etwas Neues und Besonderes zu präsentieren.

Auch 2019 macht da keine Ausnahme: Wieder sind es acht junge Musikerinnen und Musiker, allesamt hochtalentierte Stipendiatinnen und Stipendiaten der renommierten Dörken-Stiftung aus Herdecke, die sich in Zusammenarbeit mit dem beliebten Moderator und Musikkenner Winfried Fechner ein außergewöhnliches Programm für Sonntag, den 13. Januar, um 18 Uhr ausgedacht haben.

Ein besonderes Highlight sind in diesem Jahr die beiden Musiker Konstantin Niklas Reinfeld (Mundharmonika) und Benny Nuss (Klavier). Beide haben bereits das Neujahrskonzert 2018 mitgestaltet und wurden überschwänglich gefeiert. Kons­tantin Reinfeld ist mit seinen 22 Jahren bereits heute ein Virtuose an seinem Instrument, aber leider gibt es immer noch sehr wenige Kompositionen für die Mundharmonika. Dies wollte die Dörken-Stiftung ändern und hat bei verschiedenen Komponisten aus aller Welt Kompositionen in Auftrag gegeben. Zwei der Werke werden exklusiv beim Neujahrskonzert vorgestellt.

Auch das Eternum-Saxophonquartett verspricht ein ganz besonderes Musikerlebnis. Mit der Einheit und dem Zusammenklang eines Quartetts, das aus vier Stimmen eine Musik werden lässt, begeistert es das Publikum. Das Klavier-Duo Noema komplettiert die acht Musikerinnen und Musiker: Zwei Solopianistinnen, Arash Roni und Julia Polinskaja, haben sich zusammengefunden, um eine gemeinsame Sprache als Kammermusikpartnerinnen zu „sprechen“ und sich in verschiedenen Stilepochen zu präsentieren. Das Café im Kunsthaus hält nach dem Konzert noch kleine kulinarische Überraschungen bereit – Tischreservierungen sind erwünscht unter der Telefonnummer 05459 / 9069310.

Der Vorverkauf für das Konzert beginnt am Donnerstag (22. November, je nach Öffnungszeiten der Vorverkaufsstellen). Die Konzertkarten zum Preis von 15 Euro (VVK) sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Kulturamt der Stadt Hörstel, Touristinfo Lengerich, Verkehrsverein Emsdetten, Steinfurt Touristik und Stadtmarketing Ibbenbüren.
Es ist an allen Vorverkaufsstellen keine telefonische Kartenbestellung möglich.


Anzeige