Gitarrenensemble zum sechsten Mal Landessieger

Das Orchester kann stolz sein. Foto: privat

Kultur

Rheine. Kürzlich fand in Wuppertal der zehnte Landesorchesterwettbewerb NRW statt. Das Gitarrenensemble Rheine 1983 e.V. unter der Leitung von Anja Korthaneberg nahm bereits zum sechsten Mal in Folge an diesem Wettbewerb teil und wurde durch die Jury erneut als Landessieger zum sechsten Mal in Folge direkt weitergeleitet zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 in Bonn.

Mit hervorragendem Erfolg wurde das Gitarrenensemble Rheine mit 23 von 25 möglichen Punkten durch die vierköpfige Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Joel Beton aus Berlin ausgezeichnet. Der Landesorchesterwettbewerb wird alle vier Jahre vom Landesmusikrat durchgeführt und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert. In diesem Jahr nahmen 37 Orchester in insgesamt 7 verschiedenen Kategorien wie z. B. Sinfonieorchester, Blasorchester, Akkordeonorchester oder Zupforchester teil. Alle Orchester erarbeiteten ein der Ausschreibung entsprechendes Programm, dass sie einer hochkarätigen Jury präsentierten.

So widmete sich das Gitarrenensemble Rheine in den wöchentlichen Proben und in vielen Sonderproben einem 20-minütigen Programm, das Werke verschiedener Stilepochen und unterschiedlichen Charakters beinhaltet. Das Orchester erarbeitete mit seiner Dirigentin Anja Korthaneberg die Sarabande aus Edvard Griegs Suite im alten Stil „Aus Holbergs Zeit“ in Bearbeitung für Gitarrenorchester, Beyond the Rainbow von Yasuo Kuwahara, das von einer alten indischen Legende handelt und das anspruchsvolle Pflichtstück für den Deutschen Orchesterwettbewerb, das extra hierfür komponiert wurde: Divertimento mit Beethoven von Carlo Domeniconi.

Jetzt darf man gespannt sein, ob das Gitarrenensemble Rheine beim Deutschen Orchesterwettbewerb im Mai 2020 in Bonn sich erneut wie im Vorjahr den ersten Preis sichert.


Anzeige