Bernhard Hülskötter aus Mesum zeigt seine Bilder

Farbenfroh und fotorealistisch bis ins letzte Detail malt Bernhard Hülskötter seine Impressionen aus Indien und Nepal. Foto: Hülskötter

Kultur

Rheine / Mesum. In der Reihe „Von Nahem betrachtet“ zeigt das Kloster Bentlage regelmäßig Künstler aus dem geografischen und gefühlten Nahbereich. Auf Bernhard Hülskötter aus Mesum trifft beides zu.

Als profunder Bass und Vorsitzender des Mesumer Männerchors ist er eine der herausragenden Persönlichkeiten im Musikleben der Stadt Rheine. Dass er zudem auch passionierter Maler ist, war bisher in der Öffentlichkeit noch nicht zu sehen. Am kommenden Sonntag (3. November) wird um 11.30 Uhr seine erste Ausstellung in den Salons des Klosters Bentlage eröffnet.

Hülskötter hat sich der fotorealistischen Malerei verschrieben. Seine Motive dazu hat er auf seinen zahlreichen Reisen nach Nepal, Indien, Kashmir und Ladakh gefunden. Vor allem die Menschen dort haben es ihm angetan. Er liebt ihre ausdrucksstarken Gesichter, die uns auf seinen Bildern selbstbewusst und freundlich entgegenkommen, stolz und religiös trotz widriger Umstände. Festgehalten in starken Ölfarben auf Leinwand zeigt er die faszinierende, farbenfrohe und zum Teil geheimnisvolle Welt der Hindus und Buddhisten. Beim Malen selbst fasziniert ihn neben dem Ausdruck der Menschen auch jedes einzelne Bilddetail.

Die Darstellung von Kleider­falten, Gewebestrukturen, Holzmaserungen und filigranen Einzelheiten betrachtet er immer wieder aufs Neue als Herausforderung.

„Namaste“ hat Hülskötter seine Ausstellung betitelt. Übersetzt heißt das: „Ich verbeuge mich vor dir“. So kann man auch seine Malerei lesen: Als Verbeugung vor den Menschen, die er auf seinen Bildern vorstellt.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag wird Bernhard Hülskötter persönlich anwesend sein.

Ab 10.45 Uhr verkehrt ein Pendelbus zwischen der Saline Gottesgabe und dem Kloster.

Bis zum 5. Januar 2020 ist die Ausstellung in den Salons zu sehen. Nur zwischen dem 9. und dem 18. Dezember muss die Ausstellung wegen der Christmas Carol-Veranstaltung im Kloster Schloss Bentlage geschlossen bleiben.


Anzeige