Preis für Saxophonquartett der Musikschule Rheine

Das Bild zeigt (v.l.) Michael Biewald (Musikpädagogische Fachleitung), Eric Volkmer, Birgit Kösters (VHS- und Musikschulleiterin), Ida Kösters, Lothar Eirmbter, Jona Stallmann, Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Sophia Hülsing und Raimund Gausmann (Beigeordneter). Foto: Stadtpressestelle Rheine

Kultur

Rheine. Jedes Jahr verleiht der Kreis Steinfurt den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Kreis Steinfurt, die mit ihrer Arbeit einfallsreich und wirkungsvoll das Kunst- und Kulturleben des Kreises Steinfurt bereichern.

Das Saxophonquartett der Musikschule Stadt Rheine mit Ida Kösters, Sophia Hülsing, Jona Stallmann und Eric Volkmer unter der Leitung von Lothar Eirmbter hatte sich in diesem Jahr für den Preis beworben. Mitte Juli tagte die zuständige Fachjury und das Saxophonquartett erhielt danach die erfreuliche Nachricht: der mit 2.000 Euro dotierte Nachwuchspreis Kultur 2020 des Kreises Steinfurt geht an das Saxophonquartett der Musikschule Stadt Rheine. Das „exzellente musikalische Talent“ der vier jungen Musiker hatte die Jury überzeugt.

„Vor allem die außerordentliche Qualität und außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten der jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckten die Jury – sowohl in der Einzelleistung als auch im Ensemble“, sagte Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt und lobte auch den Ehrgeiz der Musiker: „Mit dem Preis würdigt die Jury auch das Engagement, das die Musikerinnen und Musiker in die Optimierung der eigenen Fähigkeiten stecken.“
Seine musikalischen Leistungen haben dem 2017 gegründeten Saxophonquartett schon mehrere Preise eingebracht, unter anderem beim Landes-und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Auch hat es in diesem Jahr den Sonderpreis des Tonkünstlerverbandes Münster/Münsterland erhalten. Das Saxophonquartett ist oftmals musikalischer Bestandteil städtischer Veranstaltungen in Rheine.

Nach Auffassung der Jury, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik und externen Fachjuroren besteht, bereichert seine erfolgreiche Arbeit auch den Kreis Steinfurt kulturell. Demnach vereint das Quartett unterschiedliche musikalische Charaktere, die im Zusammenspiel hochqualifizierte Leistungen erbringen.

Darüber hinaus gestaltet es als Teil des Saxophonorchesters „Saxophoria“ Konzerte, die große Besucherzahlen erfreuen. Die musikalische Karriere erfährt durch den Austausch mit Musikhochschulen in Deutschland und den Niederlanden immer wieder neue Anregungen. „Ich freue mich sehr für das Quartett und bin stolz darauf, dass in unserer Stadt, in diesem Fall mit Unterstützung unserer Musikschule, immer wieder große Talente heranwachsen“, so Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.

Alle vier jungen Musiker sind beziehungsweise waren Schüler des Gymnasiums Dionysianum in Rheine, an dem in engem Kontakt mit den Musiklehrern und den Schulleitungen die notwendigen Rahmenbedingungen für die musikalische Entwicklung geschaffen werden.

Nun freuen sich die Saxophonisten auf die Preisverleihung, die Anfang Oktober in der Kreissparkasse Steinfurt stattfindet. Die Laudatio hält Birgit Kösters, Leiterin der Volkshochschule und Musikschule der Stadt Rheine.


Anzeige