Ein reflexiver Theaterspaziergang am Kloster Bentlage

„Im Garten verzweigte Pfade“: Die Zeichnung von Nadja Berkenkopf gibt die richtige Einstimmung für ein ungewöhnliches Theatererlebnis am Kloster. Foto: Veranstalter

Kultur

Rheine. Als im Juni die Premiere dieses ungewöhnlichen Theaterprojektes vom Münsteraner Label Rue Obscure am Kloster Bentlage stattfand, war es eine der ersten kulturellen Veranstaltungen, die überhaupt wieder durchgeführt wurden: der Theaterspaziergang „Im Garten verzweigter Pfade“.

Das Konzept passte wie maßgeschneidert auf die Corona-Bedingungen, obwohl es bereits deutlich früher genau so erdacht worden war: Zwei Schauspielerinnen nehmen ein kleines Publikum mit auf einen performativen Spaziergang über das Außengelände von Kloster Bentlage.

Am Montag (31. August) und am 9. September (Dienstag) ist der Theaterspaziergang noch einmal zu sehen. Inspiriert von der Erzählung des argentinischen Autors Jorge L. Borges „Der Garten der Pfade, die sich verzweigen“, hat Rue Obscure die Performance eigens für das Kloster Bentlage entwickelt. Dessen verschlungene Wege und romantische Gärten werden dabei zum Schauplatz des Theaters. Oder vielmehr: des Spaziergangs. Es ist keine Vorführung im klassischen Sinne, eher ein interaktiver Denkanstoß und Dialog zum Thema Zeit, ihren Verzweigungen und Möglichkeiten.

„Was wäre, wenn...?“

Rue Obscure versteht sich auf surreales Erzählen, magische Darstellungen und die Grenzüberschreitung zwischen Rea­lität und Empfindungswelt. In ihren Performances verbinden sie alltägliche und philosophische Fragen. Interaktiv und reflexiv binden die Künstler das Publikum mit in ihre Stücke ein. Rue Obscure sprengt das Verständnis eines „normalen“ Theaterbesuchs und schafft sich einen neuen Raum abseits der Bühne. Die Vorstellungen sind ortsspezifisch angelegt und greifen immer wieder die Themen „Zeit“ und „Vergänglichkeit“ auf. Damit balanciert das Ensemble stets auf der Schnittstelle von bildender und darstellender Kunst.

Treffpunkt ist jeweils um 19 Uhr der Haupteingang des Klosters. Eine dem Wetter angemessene Kleidung wird empfohlen. Bei Schlechtwetter gibt es eine Alternativroute. Tickets zum Preis von 20 Euro (Ermäßigung auf Anfrage) gibt es am Kloster Bentlage, in der Stadtbibliothek Rheine und an allen Eventim-VVK-Stellen. 

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.kloster-bentlage.de  und www.rue-obscure.de .


Anzeige