Start der Interkulturellen Wochen 2020 in Rheine

Foto: Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss IKW

Kultur

Rheine. „Zusammen leben, zusammen wachsen“ ist das diesjährige Motto der Interkulturellen Wochen (IKW). Am Samstag (26. September) begannen die IKW in unserer Stadt und sie enden am 10. Oktober (Samstag).

Einen großen, bunten und lauten Auftakt wie in den vergangenen Jahren konnte es leider nicht geben. Nichtsdestotrotz konnten die Verantwortlichen mit Hilfe und der Bereitschaft von einigen Organisationen und Vereinen ein Programm auf die Beine stellen und bedanken sich herzlich für dieses Engagement. Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt: Sport- oder Kulturveranstaltungen, Freizeitangebote, Gesprächsrunden, Ausstellungen, Projekte und Info­abende, Angebote für „Jung und Alt“. Nicht zu vergessen und fester Bestandteil der Interkulturellen Woche ist der „Tag des Flüchtlings“ am Freitag (2. Oktober). Zusätzlich öffnen die Moscheen am Samstag (3. Oktober) ihre Türen für einen interreligiösen Dialog und Führungen durch ihre Räume. Die gemeinsame Erkundung der Dionysiuskirche „Muslime und Christen im Dialog“ fiel leider aus. 

Ziel der Interkulturellen Wochen ist es, für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten einzutreten, ein gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und zum Abbau von Vorurteilen beizutragen. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 550 Städten und Gemeinden werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Das Programm, eine Videobotschaft vom Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und weitere Informationen finden Sie unter www.rheine.de, auf der Facebook-Seite Dorenkamp Begegnungszentrum Mitte und unter www.interkulturellewoche.de.

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona steht nur eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung, daher werden Sie gebeten, die Anmeldefristen bei einigen Veranstaltungen zu beachten. Ansprechpartnerin „IKW in Rheine“ ist Viktoria Schwarz vom Fachbereich Schulen, Soziales, Migration und Integration unter 05971 / 8003133 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige