Lackballett mit dem Theater der Klänge

Lackbilder werden durch den Tanz von Lackfigurinen zu sich immer wieder neu formenden, übermalenden und ständig anders erscheinenden Lichtmalereien. Foto: Veranstalter

Kultur

Steinfurt. Wer im letzten Jahr „Trias“ besucht hat, wird sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen Das Theater der Klänge kommt am 22. November um 19.30 Uhr wieder im Rahmen des Gesamtprojektes „Neuyes Bauhaus – Kunst um Heinrich Neuy“ gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen nach Steinfurt in das Gymnasium Arnoldinum.

Der vormalige Bauhausmeister Oskar Schlemmer entwarf als letztes Bühnenwerk 1941 in geschütztem Rahmen in den Farbwerken Herberts Wuppertal – da er seinerzeit als sogenannter „entarteter Künstler“ galt – ein Lackballett. Es wurde einmal – am 6. Dezember 1941 in Wuppertal im Rahmen eines Festes der Farbwerke, die ihn damals als künstlerischen Mitarbeiter und Ausbilder für Lackexperimente beschäftigten – aufgeführt und bis 2019 nicht wieder aufgegriffen.

Das Theater der Klänge nahm die Jubiläums-Aktivitäten zu „100 Jahre Bauhaus“ für das Jahr 2019 zum Anlass, sich mit dieser „rheinisch-bergischen“ Arbeit von Oskar Schlemmer auseinanderzusetzen und die Idee zeitgenössisch in neuer Gestalt weiter- und gut 77 Jahre später erstmalig öffentlich aufzuführen. Zum Einen wurden die von Oskar Schlemmer entworfenen und realisierten Figurinen neu interpretiert. Zum Anderen wurden sowohl die skulpturalen Bewegungsmöglichkeiten, als auch die daraus resultierenden Choreografien in Form von Materialtänzen, Figurinentänzen und einem finalen „Reigen“ für ein abendfüllendes Programm neu entwickelt.

Das Lackballett ist eingebettet in eine interaktive Live-Video­szenografie und interaktive liveelektronische Musik. Auf diese Weise wird der Brückenschlag von der klassischen zur digitalen Moderne gemacht.
Resultat ist eine zeitgenössische Farb- und Formperformance, ein Farb-Klang-Rausch. Das Tanztheater hat eine Spieldauer von einer Stunde, die Plätze werden coronakonform vergeben.
Karten gibt’s es bei Steinfurt Marketing & Touristik, Markt 2 in Burgsteinfurt, Telefon 02551 / 1383.


Anzeige