Kultur-Nachwuchspreis

Im vergangenen Jahr ging der mit 2.000 Euro dotierte Sparkassen Nachwuchspreis Kultur an das Saxophonquartett der Musikschule Rheine. Foto: Kreis Steinfurt

Kultur

Kreis Steinfurt. Zum zehnten Mal vergeben der Kreis und die Kreissparkasse Steinfurt den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur. Die diesjährige Ausschreibung beginnt am Montag (29. März). Vereine, kulturelle Einrichtungen sowie Bürger sind aufgerufen, Vorschläge per Post oder per E-Mail bei den jeweiligen Rathäusern der 24 Städte und Gemeinden oder beim Kulturamt des Kreises einzureichen.


Für den Preis kommen infrage: Junge Talente, die sich in den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur, Tanz, Theater, Architektur, Kultur und / oder sich in der kulturellen Nachwuchsförderung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Steinfurt engagieren und das kulturelle Leben im Kreis aktiv und nachhaltig mitgestalten. Es können Einzelpersonen, Gruppen oder Projekte sein. Die Vorgeschlagenen dürfen in diesem Jahr maximal den 27. Geburtstag feiern. Einsendeschluss für die Vorschläge ist am 30. April. Diese bleiben für zwei Jahre im Bewerbungsverfahren um den Nachwuchspreis Kultur. In diesem Zusammenhang ist auch die Zusage der Kreissparkasse, die Preisträgerinnen und Preisträger ab 2022 für weitere fünf Jahre mit jeweils 2.000 Euro zu fördern, eine gute Nachricht. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Kreissparkasse Steinfurt an diesem gemeinsamen Preis festhält.

Es ist ein deutliches Signal, dass wir das Können der Talente schätzen“, sagte Landrat Martin Sommer nach der Zusage. Für Heinz-Bernd Buss, Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt, ist nach den vergangenen Jahren klar, dass junge Menschen mit großem Potenzial eine Anerkennung verdienen: „Durch die Vergabe dieses Preises ist uns einmal mehr bewusst geworden, wie viele Talente mit künstlerischer Qualität es in den unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Bereichen im Kreis Steinfurt gibt. Es ist wichtig, begabte junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern.“

So sieht es auch Kulturdezernent Tilman Fuchs: „Diese Talente brauchen eine Perspektive. Mit dem Preis tragen wir gerne unseren Teil dazu bei, damit sie bestärkt ihren Weg weitergehen.“ Weitere Infos zur Ausschreibung, die Richtlinien und das Vorschlagsformular gibt es auf der Internetseite des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/spk-nachwuchspreis. Es kann auch im Kreiskulturamt angefordert werden unter 02551 / 691597 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diese Adresse gilt auch für die Einsendungen. Die Postanschrift: Kreis Steinfurt, Kulturamt 40/3, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt.


Anzeige