Auch der Kulturrucksack 2021 ist wieder gut gefüllt

Foto: wirin

Kultur

Steinfurt. Die Stadtbücherei hat einen Drehbuchschreib- und Filmworkshop in den Rucksack gepackt. Der entstehende Film soll im Herbst gezeigt werden. Der Filmemacher Klaus Uhlenbrock erstellt in Stadtbücherei den Film „Toten-See…“

Jugendliche, die gerne mal einen YouTube-Kanal betreiben wollten, sind im YouTube-Workshop der Stadtbücherei an der richtigen Stelle. Hier erklären zwei Experten Technik, Inhalte und auch rechtliche Fragen. Die „Malwerkstatt Natur: Feuer, Wasser, Holz“ mit Brigitte Bäumer steht ganz unter dem Motto „Selfmade“. Es wird den spannenden Fragen nachgegangen: Kann man mit Kohle zeichnen? Wo kommt sie eigentlich her? Die Kursteilnehmer machen sie einfach selbst und zeichnen damit. Außerdem wird eigenes Papier geschöpft und gestaltet. Im Kulturrucksack Steinfurt stecken auch zwei Projekte der Künstlerin Anonciata Braun-Brinkmann:

Bei den LED Night Lights werden künstlerisch Plexiglasscheiben gestaltet, die mit einem LED-Wechsellicht beleuchtet werden. Die Künstlerin baut außerdem in einem Projekt mit den Kindern und Jugendlichen eine Skateboard-Lampe. Das Blankdeck wird mit einem coolen Bild gestaltet. Das OT-Heim bietet in diesem Jahr einen Workshop zur Herstellung eines Comics am Tablet an.

Darüber hinaus steht Acrylic Pouring – übersetzt als Acryl Fließtechnik auf dem Programm. Verdünnte, geschichtete Farbe fließt auf eine Leinwand – in verschiedene Richtungen und ineinander. Passend zum Jüdischen Jahr gibt es von Elke Schmitz-Schmeller das Projekt „Spuren.Suchen. Nimm Platz und Jüdisch“. Es wird ein Podcast mit Fragen rund um das Thema „Jüdisch“ entstehen und Fotos sollen das Thema ebenfalls gekonnt in Szene setzen. Der Kindertreff Kiste hat in diesem Jahr auch ein Projekt, in dem ein Drehbuch erstellt, in Rollen geschlüpft, Requisiten erstellt und ein Film gedreht wird.

Außerdem wird es musikalisch beim Projekt Bau von Cajons. Hier entstehen Musikinstrumente, die Künstlerische gestaltet und bespielt werden.

Alles in allem hat Steinfurt Marketing und Touristik einen bunten Kulturrucksack für Steinfurt gepackt. Sollten durch die Pandemie Projekte nicht wie geplant stattfinden können, sind alle Projektpartner bemüht, die Projekte auf die ein oder andere Weise dennoch durchzuführen, sei es digital oder für als Paket für Zuhause. Der Kulturrucksack Projektzeitraum geht bis zum 30. Oktober. Infos und Anmeldung unter www.kulturrucksack.nrw.de .


Anzeige