Tanzen, trommeln, kreativ auspowern

Kind beim Holzschnitt. Foto: Christina Sauer

Kultur

Rheine. „Nein, Kultur ist nicht langweilig!“ – diese Erfahrung können Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren am Kloster Bentlage sammeln. 

Vom 28. bis zum 30. Mai (Freitag bis Sonntag) ist hier das KulturCamp Bentlage geplant. Viele spannende Workshops stehen auf dem Programm. Von Theater, Breakdance, Drucken in der Druckerei, Malen, Zeichnen und Gestalten, Basteln mit verschiedenen „Müllprodukten“ über Holzbildhauerei, Klangkunst, Trommeln bis hin zum Floßbau ist für jeden etwas dabei. Jedes Kind kann drei verschiedene Workshops (jeweils etwa zweieinhalb Stunden) in dieser Zeit besuchen. Nur der Theater-Workshop erstreckt sich über das komplette Wochenende. Daher kann daneben kein weiterer Workshop besucht werden.

Das Kulturcamp startet am Freitag um 16.30 Uhr mit dem Kennenlernen des Ortes, der Workshopleiter und der Einteilung in die Workshops. Eine Entdeckungstour durchs Museum Kloster Bentlage mit anschließendem Lagerfeuer und Stockbrot runden den ersten Abend ab. Am Samstag geht‘s um 9.30 Uhr los. Die Kinder sollten daheim gefrühstückt haben. Um 10 Uhr beginnt dann der erste Workshopblock.

Nach dem Mittagessen folgt der zweite Block, Sonntagvormittag der dritte Block. Nachdem dann alle gestärkt aus der Mittagspause zurück sind, werden am Sonntag ab 14 Uhr die Ergebnisse der Workshops in der Scheune präsentiert. Die Abfrage der Wunsch-Workshops erfolgt nach der Anmeldung in einem zweiten Schritt, zu dem die Eltern gesondert angeschrieben werden. Die gesamte Veranstaltung findet unter den dann geltenden Coronaschutz- und Hygienebedingungen statt. Derzeit bedeutet das, dass alle Teilnehmer am Freitag mit einem negativen Corona-Test ankommen. Am Samstag wird bei allen vor Ort ein Schnelltest durchgeführt. Im Anschluss an die Veranstaltung ist die Ausstellung für alle Interessierte für zwei Wochen zu besichtigen. Auch dann gelten natürlich die zu der Zeit geltenden Coronaschutz- und Hygienebedingungen. Danach können sich alle Kinder ihre Kunstwerke am Kloster Bentlage abholen.

Die Kosten für Verpflegung und Material belaufen sich auf 30 Euro pro Kind. Anmeldungen sind über www.rheine.de zu buchen. Das KulturCamp ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stadtjugendrings, der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage, der Städtischen Museen, des Jfd, des Katholischen Jugendwerks, der Jugendkunstschule und des Kulturservices der Stadt Rheine. Es wird möglich gemacht durch das Förderprogramm Kulturrucksack des Landes NRW.
Weitere Infos gibt‘s unter www.kloster-bentlage.de und www.rheine.de/kultur-freizeit-tourismus.


Anzeige