Die Spielzeit 2021/2022 bietet viel mehr als nur Klassik

Orchester dürfen nicht fehlen, zum Beispiel kommt das Dogma Chamber Orchestra nach Steinfurt. Foto: Arne Mayntz

Kultur

Steinfurt. Der Bagno-Kulturkreis e. V. blickt als einer der führenden Anbieter von klassischen Konzerten in der Region optimistisch nach vorne und präsentiert eine Spielzeit der Extraklasse. Internationale Stars wie der türkische Komponist und Pianist Fazil Say, das Los Angeles Guitar Quartet oder das Freiburger Barockorchester versprechen in der kommenden Saison feinste und ganz exklusive Hörerlebnisse.

Vier Orchesterkonzerte mit dem preisgekrönten Dogma Chamber Orchestra, dem Bagno-Residenzorchester „l’arte del mondo“ unter der Leitung von Werner Ehrhardt oder den weltweit anerkannten Barockspezialisten aus Freiburg garantieren großartige Konzerterlebnisse. Freunde der Klaviermusik dürfen sich außerdem auf Weltklassepianist Andreas Boyde, das niederländische Klavierduo Blaak und den Jazzpianisten Florian Weber freuen. In Kooperation mit dem Münsterland Festival präsentiert der österreichische Pianist Markus Schirmer mit Schauspieler Wolfram Berger eine launige Wiener Soirée. Zwei weitere prominente Schauspielerinnen werdcen begrüßt: Die deutsch-französische Schauspielerin Marie Bäumer wurde 2018 für ihre Rolle als Romy Schneider im Kinofilm „3 Tage in Quiberon“ mit dem Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Maria Schrader wiederum glänzte unlängst bei den Filmfestspielen in Berlin als Regisseurin des Filmes „Ich bin dein Mensch“. Im Bagno stellt sie gemeinsam mit Geigerin Franziska Hölscher und Pianistin Marianna Shirinyan eine musikalische Lesung mit Texten von Roger Willemsen vor.

Beide Meisterserien bieten spannende Entdeckungen: So spielt das Ensemble Carousel mit Beethovens Septett op. 20 und Schuberts Oktett zwei bedeutende Kammermusikwerke in großer Besetzung. Das Trio Cocteau aus Paris präsentiert Raritäten der Kammermusik für die extravagante Besetzung Klarinette-Oboe-Fagott. Als „Zar der Gitarre“ titulierte die Fachpresse den russischen Gitarristen Artyom Dervoed, der gemeinsam mit Cellist Benedict Kloeckner Musik von Bach, de Falla und modernen Komponisten interpretiert. Zu den jungen Shootingstars der Klassikszene gehört die deutsch-iranische Cellistin Laura Moinian, die Joseph Haydns wundervolles Cellokonzert Nr. 1 spielen wird.

Musikalische Brücken hin zu Jazz und Pop schlagen zwei außergewöhnliche Sonderkonzerte: Jazzpianist Florian Weber spielt weltweit mit allen Stars der Szene. Zum Saisonfinale lädt das hoch virtuose Feuerbach Quartett zu „Summerwinds im Bagno“ ein mit Musik von Brahms, Britten und den famosen Songs der Beatles.

Maria Schrader gastiert im Rahmen einer Lesung mit Geigerin Franziska Hölscher und Pianistin Marianna Shirinyan im Bagno. Foto: Christine Frenzl

Kontakt und Info: 

Einzelkarten für die neue Spielzeit 2021/22 sind ab dem 3. Juli erhältlich bei Steinfurt Marketing und Touristik, Telefon 02551 / 186900, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Informationen zu allen Konzerten auf der Homepage www.bagno-konzertgalerie.de


Anzeige