Auftakt zur Konzertreihe Bentlager Soiree

Manfred Künnemann und Lothar Eirmbter. Foto: Veranstalter

Kultur

Rheine. Am 19. September (Sonntag) laden der Saxophonist Lothar Eirmbter und der Pianist Manfred Künnemann um 16 Uhr zur „Bentlager Soiree“ in den Festsaal des Klosters Bentlage.

Sie entführen das Publikum für eine Stunde in unbeschwerte musikalische Welten. Die beiden Musiker gestalten einen Teil des Programms und laden mit Rus­tem Sakhabiev, Querflöte, und dem Gitarristen Robert Mitschke Gäste ein, die sich beteiligen.

Eirmbter und Künnemann starten mit einer Komposition von Rudy Wiedoft „Dans l‘Orient“ in den geheimnisvollen Orient. Dann übernehmen Sakhabiev und Mitschke. Sie musizieren von Luigi Legnani das „Duetto Concertante“ op. 23. Es folgt eine „Rumba“, komponiert von Maurice Whitney für Altsaxophon und Klavier. Eines der schönsten romantischen Klangstücke der Romantik ist die „Vocalise“ von Sergei Rachmaninov. Sie wird in einem Arrangement für Altsaxophon und Klavier zu hören sein. Die musikalischen Gäste bringen ein weiteres Stück für Querflöte und Gitarre mit, das „Gran Duetto concertante“ von Mauro Giuliani.

Natürlich meldet sich auch der Jazz zu Wort in einem Programm mit Saxophon. Was liegt da zum Abschluss näher als das berühmte „Take Five“, bekannt geworden durch den Altsaxophonisten Paul Desmond? Ein Programm voller musikalischer Süßigkeiten erwartet also den Zuhörer zur besten Kaffeezeit (das High Tea Café ist geöffnet). Tickets zum Preis von 12 Euro (Ermäßigungen auf Anfrage gemäß AGB) gibt es im Infobüro des Klosters und online bei localticketing (hier plus VVK-Gebühr). Ab 15.15 verkehrt ein Pendelbus zwischen dem Parkplatz an der Saline Gottesgabe und dem Kloster. Für diese Veranstaltung ist der Nachweis der Impfung, der Genesung oder eines aktuellen Testergebnis erforderlich (3G-Regel). Eine Maskenplicht besteht im Haus bis zum Platz.

Weitere Infos gibt es unter 05971 / 918481 und auf www.kloster-bentlage.de.


Anzeige