Lesungen, Beet­hovens Geburtstag und mehr

Pianist und Rezitator Chris­toph Soldan.Foto: Kloster

Kultur

Rheine. Der Dezember beschert den Besuchern des Klosters Bentlage noch einige feine Kulturereignisse, die unter den aktuellen Coronaschutzmaßnahmen mit 2G-Nachweis stattfinden können. 

Bereits seit dem ersten Advent ist – wie alle Jahre wieder – die Literarische Bühne zu Gast und präsentiert – bis die vierte Kerze brennt – jeweils Samstag und Sonntag um 15 Uhr die beliebten Adventslesungen. Tickets gibt es unter anderem im Infobüro des Klosters Bentlage. Am Sonntag (12. Dezember) wird um 11 Uhr die letzte Ausstellung des Jahres eröffnet: In der Reihe „Von Nahem betrachtet“, die seit 2017 Künstler aus dem geografischen und dem gefühlten Nahbereich des Klosters präsentiert, steht das Werk von Jean-Claude Escoulin im Fokus.

Seit vielen Jahren lebt der gebürtige Franzose als Bildhauer und Maler in Rheine. Er zeigt vor allem seine Holzskulpturen. Von teilweise monumentalen Tierdarstellungen hat er sich immer stärker abstrakten Formen zugewandt, in denen er auf sehr berührende Art und Weise den Menschen und die Themen Flucht und Vertreibung ins Zentrum stellt.

Am 17. Dezember (Freitag) schließlich begeht das Klos­ter Bentlage um 19 Uhr mit einem moderierten Konzert den 251. Geburtstag von Beethoven. Nachdem das Konzert mit dem Pianisten und Rezitator Christoph Soldan im Jubiläumsjahr 2020 aus bekannten Gründen ausfallen musste, wurde nicht nur der Konzerttermin, sondern auch der inhaltliche Schwerpunkt verschoben: Große Klaviermusik des 19. Jahrhunderts in der Tradition Beethovens steht nun auf dem Programm. Die beiden Protagonisten Brahms und Liszt stehen dabei stellvertretend für ganz unterschiedliche ästhetisch-musikalische Auffassungen.

Dass wir heute beide Komponisten als Schöpfer genialer Musik betrachten, zeigt Christoph Soldan am Beispiel von Brahms Händelvariationen und der „années de pélérinage“ von Liszt. Soldan ist nicht nur am Klavier ein hervorragender Interpret dieser Musik, er wird auch das Programm erläutern und dabei die Werke und Komponisten seinem Publikum nahebringen. Tickets für das Geburtstagskonzert im Festsaal des Klosters gibt es für 15 Euro (für Schüler und Studierende 7,50 Euro, weitere Ermäßigungen auf Anfrage) im Kloster Bentlage, beim RTV Rheine und online über www.localticketing.de (hier plus VVK-Gebühren).

Auch die aktuellen Ausstellungen und das Museum Klos­ter Bentlage sind weiterhin mit gültigem 2G-Nachweis zu besuchen.
Weitere Informationen gibt es unter 05971 / 918468 und auf www.kloster-bentlage.de.


Anzeige