Ab in die Salzwerkstatt!

Kinder sieden ihr eigenes Salz.Foto: Städtische Museen

Kultur

Rheine. Die Familiensonntage in der Salzwerkstatt waren vor Beginn der Pandemie ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, denn es macht einfach Spaß, im historischen Salzsiedehaus auf eine Entdeckungstour zu gehen und bei Mitmachaktionen Neues zu lernen.

 

Nun laden die Städtischen Museen Rheine am Sonntag (24. April) wieder von 14 bis 18 Uhr zu einem ersten Familiensonntag ein. Der Eintritt ist für Groß und Klein an diesem Tag frei und die Mitarbeiterinnen des museumspädagogischen Dienstes freuen sich darauf, vor Ort zu erklären, wie die Salinenarbeiter früher das „weiße Gold“ hergestellt haben.

 

In kleinen Pfannen kann außerdem das Salzsieden selbst ausprobiert werden – verwendet wird dafür die originale Bentlager Sole. Um das selbst hergestellte Salz mit nach Hause zu nehmen, kann schließlich noch mit Stoffmalfarben ein eigenes Leinensäckchen krea­tiv gestaltet werden. Für das Salzsiedehaus gibt es keine Zugangsbeschränkungen, doch alle Besucher werden gebeten, weiterhin eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen. Je nach Besucherzahl ist möglicherweise bei den Mitmachaktionen mit einer Wartezeit zu rechnen. Mehr Informationen gibt es im Besucherbüro der Städtischen Museen Rheine unter 05971 / 920610.


Anzeige