Freiraum Spektrum 88

Das Kunstmeisterhaus steht in Bentlage. Foto: privat

Kultur

Rheine. Der Kunstkreis Spektrum 88 Rheine eröffnet mit der Gemeinschaftsausstellung „Freiraum Spektrum 88“ sein Programm im Kunstmeisterhaus, Salinenstraße 103, das zwei Gemeinschaftsausstellungen, zehn Einzelausstellungen und drei Workshops umfasst.

 

Der Titel der Ausstellung steht für die Vielfältigkeit des Programms. 13 Mitglieder des Vereins zeigen Beispiele ihres Kunstschaffens aus den letzten zwei Jahren in der ihnen eigentümlichen Gestaltungs- und Ausdrucksweise. Die Werke sind frei in der inhaltlichen und arbeitstechnischen Umsetzung, ohne Vorgaben, allein aus dem individuellen Gestaltungsprozess resultierende Produkte. Vielfältigkeit ist also angesagt. Die Ausstellung ist aber auch Programm. Sie wird Auskunft geben über die Schaffensweise des Kunstkreises und damit über die engagierte Arbeit seiner Mitglieder. Das Kunstmeisterhaus ist seit vielen Jahren das Domizil des Vereins. Kultur und Landschaft bilden einen bevorzugten Rahmen für die Arbeit des Vereins. Das Kunstmeisterhaus ist aber nicht nur „Freiraum“.

Das bewusste Engagement ist Auftrag und Selbstverständnis von Spektrum 88 in der Zusammenarbeit mit der Stadt Rheine und ihren kulturellen Einrichtungen. Der Verein verfügt über 38 Mitglieder. 2021 konnten neun neue Mitglieder gewonnen werden. Dass Kunst in diesen schwierigen Zeiten einen besonderen Stellenwert hat, liegt nahe – gehört es doch zum künstlerischen Schaffensprozess, sich mit seiner Umgebung auseinanderzusetzen, sei es nun abstrakt oder inhaltlich, intuitiv oder argumentativ.

 

Der Kunstkreis freut sich auf zahlreiche Besucher. Die Ausstellung ist geöffnet am 30. April und 1. Mai sowie am 7. und 8. Mai jeweils samstags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr.


Anzeige