Akkordeon-Konzert in der Christuskirche Greven

Akkordeon-Ensemble der Musikschule Greven-Emsdetten-Saerbeck lädt am Donnerstag zu einem Konzert ein. Foto: Veranstalter

Kultur

Greven/Emsdetten/Saerbeck. Es müssen nicht immer Streich- und Blasinstrumente oder die Orgel sein: Auch Akkordeons können einen Kirchenraum mit Klassischer Musik fluten. Für Donnerstagabend (5. Mai) um 20 Uhr hat das Akkordeon-Ensemble der Musikschule Greven-Emsdetten-Saerbeck unter der Leitung von Dragan Ribic ein kleines Konzert mit klassischem Schwerpunkt vorbereitet. 

Erklingen wird in der Christuskirche (Wilhelmplatz 10) in Greven unter anderem die Toccata aus der „Suite gothique“ von Léon Boëllmann, die er zur Einweihung der neuen Orgel in der Kathedrale Notre-Dame komponiert hat – eine echte Herausforderung für die Mitspieler des Akkorden-Ensembles. Mit „Finlandia“, einer sinfonischen Dichtung des finnischen Komponisten Jean Sibelius aus dem Jahr 1899 steht außerdem ein sich damals zur „geheimen Nationalhymne“ der Finnen entwickelndes Musikstück auf dem Programm. Erklingen werden an diesem Abend in der Christuskirche Greven aber auch noch verschiedene weitere Kompositionen, die für einen gelungenen musikalischen Tagesausklang sorgen sollen.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang erfolgt eine Kollekte für die „Diakonie Katastrophenhilfe“ zur Unterstützung vom Krieg in der Ukraine betroffener Menschen. Es gelten die Regeln der aktuellen Coronaschutzverordnung.
Nähere Informationengibt es online unter www.musikschule-ges.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02571 / 920811.


Anzeige