Hamlet in Bentlage

Alle Rollen werden von Männern gespielt. Foto: Elze van den Akker

Kultur

Rheine. Vor den prächtigen Kulissen von Landgütern, Schlössern und Klöstern bringt das niederländisch-deutsche Open Air-Theater King‘s Men erneut Shakespeares Hamlet zur Aufführung.

Die Vorstellungen finden in intimer Atmosphäre an außergewöhnlichen Orten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet statt.

Am Donnerstag und Freitag (26. und 27. Mai) ist das Event ab jeweils 19 Uhr auch am Kloster Bentlage in Rheine zu erleben. King‘s Men spielt Shakespeares Klassiker – mitreißend und energiegeladen. In einer Mischung aus Deutsch, Niederländisch und Englisch, mit einer Prise Twents, erlebt das Publikum Shakespeares große Geschichten. Die Sprachen verschmelzen zu einer klaren und spannenden Erzählung, die auf beiden Seiten der Grenze verstanden wird. Schwierig? Keineswegs. No fear Shakespeare! Wie zu Shakespeares Zeiten stehen bei King‘s Men nur Männer auf der Bühne. Mit viel Humor und noch mehr Testosteron spielen sie, virtuos wechselnd, alle Rollen; auch die der Frauen. Der junge Hamlet leidet unter dem Tod seines ermordeten Vaters und darunter, dass seine Mutter so schnell dessen Bruder heiratete. Der Einzige, dem Hamlet noch vertraut, ist sein Freund Horatio. Eine Rolle, die die vier King‘s Men gemeinsam übernehmen. Sie brechen Hamlets Schweigen, formulieren die tiefsten Lebensfragen und sprechen für ihn – so lange, bis Hamlet sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen kann.

Unter der leidenschaftlichen Regie von Silvia Andringa ist ein packendes Konzept entstanden: Ihre Bearbeitungen der Klassiker sind frisch und originell. Die Texte werden dem Ensemble auf den Leib geschrieben und schlagen eine Brücke ins Hier und Jetzt.

Das vollständige Programm und Tickets gibt es auf www.kingsmen-openair.com


Anzeige