Konzert für Orgel und Saxophon

Organist Nikolai Geršak und Saxophonist Benjamin Engel sind in Rheine zu Gast.Foto: privat

Kultur

Rheine. Am Samstag (25. Juni) findet um 19.30 Uhr in der Basilika St. Antonius ein Konzert für Orgel und Saxophon statt.

Organist Nikolai Geršak aus Friedrichshafen am Bodensee und Saxophonist Benjamin Engel werden ein kurzweiliges und äußerst spannendes Konzert bieten.

Geršak (*1970) studierte Kirchenmusik in Rottenburg und Lübeck. Seit 2000 ist er Dekantskirchenmusiker und Organist in Friedrichshafen. Er leitet mehrere Chorgruppen und die Internationale Orgelakademie Bodensee. Er spielt in verschiedenen Jazzformationen und im New Jazzport Orchestra Piano und Orgel. Nebenbei ist er als Orgelsolist im In- und Ausland (London St. Pauls Cathedral, Philharmonie St. Petersburg) tätig. Als Jazzpianist spielte er unter anderem zusammen mit Peter Herboltzheimer, Benny Golson und Charlie Mariano.

Benjamin Engel (*1977) studierte an der Musikhochschule Köln Jazz und Saxophon. Derrzeit ist er hauptsächlich als Ensemblemitglied und Solist, unter anderem beim Stadttheater Konstanz, Choice Brand, Horns & Beat und beim Struggle Orchester, tätig. In seiner bisherigen musikalischen Laufbahn war er mehrmaliger 1. Preisträger bei „Jugend jazzt“. Tourneen führten ihn durch die Länder Europas und Lateinamerikas. Bei seinen Konzerten und CD Produktionen konnte er mit namhaften Musikern wie Albert Mangelsdorf und Klaus Doldinger zusammenarbeiten. Beide Musiker konzertieren seit 15 Jahren regelmäßig zusammen.

Der Eintritt ist frei; nach dem Konzert erfolgt eine Kollekte.


Anzeige