MusikHäuser-Ausstellung

„MusikHäuser“ heißt die Ausstellung des Ehepaares Ebel. Foto: VHS Rheine

Kultur

Rheine. In einer Musikschule lernt man die ersten Schritte, um die „Welt der Töne“ zu verstehen und Musik auszuüben. Für viele wird daraus eine Leidenschaft, die sie ein Leben lang begleitet.

Für einige aber wird daraus ein Beruf, der sie dann in Häuser führen kann, in denen sie „Die Sprache der Welt“ für ein Publikum zum Klingen bringen. Hans-Peter Ebel hat „MusikHäuser“ in zwei Jahrzehnten auf seinen Reisen fotografiert und mit seiner Frau Hiltrud für diese Ausstellung zusammengestellt. Das Metropolitan Opera House in New York City führt die Fotoserie an, die sich fortsetzt über Opernhäuser in Hannover, Bayreuth und Dresden und natürlich darf auch die Elbphilharmonie nicht fehlen – im ästhetischen Wettbewerb der Architektur mit dem Auditorio in Santa Cruz auf Teneriffa.

Die schlichte Fassade des Teatro La Fenice in Venedig korrespondiert mit dem Theatre Royal in Marrakesch und in Westfalen treten Musizierende in der historischen Konzertgalerie im Steinfurter Bagno und im Haus des Rock’n‘Pop-Museums in Gronau auf.

Die Fotoausstellung ist all denen gewidmet, die in der Musikschule der Stadt Rheine lernen und lehren sowie auch denjenigen, die sie fördern und unterstützen.

Die Ausstellung kann bis zum Jahresende im Foyer der VHS Rheine an der Neuenkirchener Straße zu den Öffnungszeiten besucht werden.


Anzeige