Konzert im Advent der VHS Rheine

Die Musiker. Foto: privat

Kultur

Rheine. Wer kennt nicht das idyllisch gelegene Bildungs- und Exerzitienhaus Getrudenstift an der Salinenstraße auf dem Weg zum Kloster Bentlage? Es ist wie geschaffen für einen Moment des Innehaltens und der Ruhe in unserer bewegten Zeit.

Diese besondere Atmosphäre bewog die Musikschule Rheine, ein Gespräch mit dem Haus zu suchen – und es entstand eine Kooperationsveranstaltung in Form eines Konzertes in den Räumen des Gertrudenstifts. Dieses findet am Sonntag (27. November) um 16 Uhr statt. Den Zuhörer erwartet eine Stunde weihnachtlicher Chor- und Ins­trumentalmusik. Dafür konnte der in Rheine bestens bekannte Chor „Soalbate“ unter der Leitung von Ursula Vossenberg gewonnen werden. Neben weihnachlichen Beiträgen bringt der Chor auch Klassiker wie den von Richard Heymann bekannten Schellackschlager „Irgendwo auf der Welt“ zu Gehör.

Von der Musikschule werden zwei bewährte Bläserensembles das Konzert bereichern. Unter der Leitung von Rustem Sakhabiev bringt das seit den Sommerferien bestehende Querflöten-Ensemble „Flirty Flutes“ Werke von J. Haydn bis zur Moderne mit zum Konzert. Gespannt sein darf man auf die Umsetzung der von Händel komponierten „Feuerwerksmusik“. Diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt das Saxophonorchester „Saxophoria“, das im Weiteren auch die „Oxford Sinfonie“ von Haydn und zeitgenössische Werke erklingen lässt. Der Eintritt ist frei.


Anzeige