Taschenlampenführung der Städtischen Museen Rheine

Rolf Escher: Beutelbuch aus Kloster Tegernsee. Foto: Städtische Museen Rheine

Kultur

Rheine. Bevor das Jahr in den Endspurt geht, gibt es noch zwei Familienprogramme der Städtischen Museen Rheine zum Mitmachen, Lernen und Genießen.

Am Samstag (3. Dezember) findet um 18 Uhr eine Taschenlampenführung an der Saline statt. Dabei wird das historische Denkmal erkundet und kleine sowie große Teilnehmer können in der Salzwerkstatt ihr eigenes Salz herstellen. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person; eine Anmeldung unter der Nummer 05971 / 920610 wird empfohlen, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Freien Eintritt für alle Generationen gibt es am besonderen Museumstag im Falkenhof am Sonntag (4. Dezember) von 14 bis 18 Uhr. Dieser Nachmittag steht unter dem Motto „Wir lieben Weihnachtsbücher“. Kinder können im Atelier der Museumspädagogik die Drucktechniken Linolschnitt und Radierung ausprobieren. Damit lassen sich Motive für Weihnachtskarten nach eigenen Ideen gestalten. Im Grafikkabinett des Falkenhofes werden Weihnachtsbücher aus Privathaushalten in Rheine zu sehen sein und im Morriensaal stellt Buchbinder Günther Probst von 15 bis 16.30 Uhr sein Handwerk vor.

Um 17 Uhr wird Sie dann die Märchenerzählerin der Europäischen Märchengesellschaft, Renate Schuurmann, mit jahreszeitlich passenden Märchen unterhalten.


Anzeige