Dreimal Kultur in drei Emsdettener Ortsteilen

Klassik gibt es in der St. Servatius-Kirche in Hembergen zu hören. Hier ist unter anderem Pia Hauser zu Gast. Foto: S. Bauch

Kultur

Emsdetten. Alle guten Dinge sind drei: Unter dem Titel „Ortsteil Kultur“ veranstaltet Stroetmanns Fabrik vom 13. bis 15. Dezember (Dienstag bis Donnerstag) insgesamt drei Kulturveranstaltungen in drei unterschiedlichen Emsdettener Ortsteilen.

Ein Theater-Konzert in Ahlintel mit dem Trio „Her Song“ im Saal von „Pannen Libbet“, ein Konzert mit der Band „Soulfoxx“ aus Münster in der Mehrzweckhalle Sinningen und ein klassisches Konzert mit Querflöte und Gitarre in der St. Servatius-Kirche in Hembergen.

„Ganz im Sinne unseres Projektes „Mobile Kulturarbeit“ suchen wir mit den Veranstaltungen neue Orte und Locations auf und begeben uns damit direkt zu den Menschen in den verschiedenen Ortsteilen von Emsdetten“, erklärt Lukas Tecklenborg von Stroetmanns Fabrik den Hintergrund, warum man nicht einfach „zu Hause“ zum Beispiel im Lichthof die Veranstaltungen durchführt.
„Ortsteil Kultur“ soll ganz spontan und mit wenig Aufwand die Menschen vor Ort für die Kultur gewinnen. „Daher gibt es auch keinen großen Vorlauf oder aufwändigen Vorverkauf, jeder kann sich einfach telefonisch oder online anmelden und hingehen.“, so Tecklenborg. Auch der Eintritt funktioniere nieder­schwellig nach dem Prinzip „zahl, was Du magst“.
So tritt am 13. Dezember (Dienstag) um 19.30 Uhr im Saal von Pannen Libbet in Ahlintel das Trio „Her Song“ auf. Die drei spielen eine musikalisch-theatralische Hommage an berühmte Songwriterinnen, kreative Musikerinnen, kämpferische Frauen und charismatische Persönlichkeiten.
Mitreißenden Soul, Blues und Jazz-Rock gibt es am 14. Dezember (Mittwoch) um 19.30 Uhr mit der Band SoulFoxx aus Münster. Die sechs Mitglieder der Band vereinigen unterschiedlichste Genres. An diesem Abend reißen sie ihre Zuhörer mit eigenen Interpretationen von Mother’s Finest bis hin zu Herbie Hancock oder Billie Cobham mit.
Klassisch geht es am 15. Dezember (Donnerstag) um 19.30 Uhr in der St. Servatius-Kirche in Hembergen zu: Pia Hauser (Querflöte) und Thorsten Töpp (Gitarre) spielen ein Programm mit dem Titel „Klänge der Sehnsucht“. Darin spiegeln sich musikalisch die Sehnsucht nach Ruhe und Geborgenheit, nach dem Süden und dem Meer, nach Heimat und Liebe, nach der Vergangenheit und der Dunkelheit. Unter anderem erklingt dabei Musik von Claude Debussy, Astor Piazzolla, Francesco Molino und von Thorsten Töpp selbst.

Ein weiterer „mobiler“ Clou bei dem Projekt: Die Menschen aus den jeweiligen Ortsteilen können sich gegenseitig besuchen: Es fährt an allen drei Abenden ein kostenloser Shuttle-Bus in alle drei Ortsteile, um Interessierte von A über B nach C zu bringen. Auch vor Stroetmanns Fabrik wird der Bus am jeweiligen Abend halten, um auch die Emsdettenerinnen und Emsdettener in die Ortsteile zu bringen.

Anmeldungen für die drei Kulturveranstaltungen am 13., 14. und 15. Dezember im Rahmen der „Ortsteil Kultur“ nimmt das Büro in Stroetmanns Fabrik unter der Rufnummer 02572 / 93070 oder über ein Online-Fomular unter www.stroetmannsfabrik.de entgegen. Dort gibt es auch weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen.


Anzeige