Laienspielschar Venhaus feiert 50-jähriges Jubiläum

Das beigefügte Foto zeigt (v.l.) Franz-Josef Knieper, Gerlinde Schmidt-Hood und Bernd Wilde. Foto: privat

Kultur

Venhaus. Ein großes Fest mit vielen Höhepunkten feierte die Laienspielschar Venhaus aus Anlass des 50-jährigen Bestehens mit vielen ehemaligen Mitgliedern am vergangenen Wochenende. Mit Ehrennadeln bedankte sich die AG Plattdeutsches Theater bei den Gründungsmitgliedern Bernd Wilde und Franz-Josef Knieper. Die Aufführung des aktuellen Dreiteilers „Veel Geld för nix“ und eine rauschende Party rundeten den gelungenen Festabend ab.

Fast 150 Personen waren der Einladung der Laienspielschar Venhaus zur Jubiläums­veranstaltung in den Saal Spieker-Wübbel in Venhaus gefolgt. Unter ihnen viele ehemalige Mitspieler aus den vergangenen 50 Jahren. Aber auch zahlreiche Sponsoren der neuen Bühne und Freunde des Plattdeutschen Theaters fanden den Weg. Befreundete Spielgruppen aus den Nachbargemeinden und aus der Partnergemeinde Markelo aus den Niederlanden feierten mit den Venhausern. Gekonnt und mit viel Humor führten Marc Böker und Spielleiter Patrick Roling durch den kurzweiligen Abend.

Einer der Höhepunkte dieses Abends war sicherlich die Ehrung von Bernd Wilde und Franz-Josef Knieper durch Gerlinde Schmidt-Hood (Nordhorn) von der AG Plattdeutsches Theater e.V. Emsland Grafschaft Bentheim. In einer sehr launigen Laudatio ließ Schmidt-Hood noch einmal die vergangenen 50 Jahre Revue passieren und hob dabei die beiden Gründungsmitglieder besonders hervor. „Unsere Urkunden und Ehrennadeln sehen gar keine Mitglieder für ihr 50-jähriges Engagement vor“, betonte Schmidt-Hood diese herausragenden Leistungen. Mit stehendem und langem Applaus bedankten sich die Gäste.

Auf der neuen und mit sehr guter Technik ausgestatteten Bühne stellte das Ensemble ihr aktuelles Theaterstück „Veel Geld för nix“ dem Publikum vor. Es war eine erstklassige Vorstellung mit großartig besetzten Akteuren, die die Zuschauer immer wieder zu spontanem Applaus und herzhaften Lachen brachten.

Weitere Aufführungen finden noch am heutigen Freitag (20 Uhr), Samstag (20 Uhr) und am Sonntag (16 Uhr) bei Spieker-Wübbel statt.


Anzeige