Generalprobe für Jugend musiziert

Sie Schülerinnen und Schüler freuen sich auf viele Besucher am kommenden Sonntag. Foto: privat

Kultur

Rheine. Am kommenden Sonntag (29. Januar) veranstaltet die Musikschule der Stadt Rheine um 11 Uhr ihr diesjähriges Vorbereitungskonzert für den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Das Konzert findet im Josef-Winckler Zentrum im Kleinen Konzertsaal 018 statt. 

Endlich ist es soweit, der Wettbewerb „Jugend musiziert“ kann wieder ohne jegliche Corona Beschränkungen stattfinden. Keine Befürchtungen mehr, ob der Wettbewerb online oder gar nicht stattfindet. Darüber freuen sich natürlich auch die Dozentinnen und Dozenten sowie und Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule. In vielen Proben haben sie sich auf den Wettbewerb, der am 4.und 5. Februar in Münster, Greven und Ahlen stattfindet, vorbereitet.

Folgende Ensembles sowie Schülerinnen und Schüler stellen sich in verschiedenen Altersgruppen einer Jury, bestehend aus Musikpädagoginnen und -pädagogen sowie Orchestermusikerinnen und freischaffenden Künstlerinnen und -künstlern: Als jüngstes Ensemble startet aus der Celloklasse von Julia Jacobs in der Altersgruppe 2 das Celloquartett mit Christine Freund, Emilia Abu Tair, Sophia Kienast und Amy Lust. Ebenfalls in der Altersgruppe 2 hat sich Lukas Zhang, Klavier aus der Klavierklasse von Carolin Krüselmann vorbereitet. In der Altergruppe 3 erarbeitete Adrian Pauli mit seiner Klavierlehrerin Anna Tyksinska Hidjova ein anspruchsvolles Programm.

Ein junges Nachwuchs Saxophonquartett aus der Klasse von Lothar Eirmbter mit Laura Uphaus, Caroline Elmer, Jonte Puschmann und Mika Knöpper stellt in der Altersgruppe 3 der Jury ihr Programm vor. Beim Vorbereitungskonzert am kommenden Sonntag gibt es nun die Generalprobe für den Wettbewerb. Hier wird das gesamte Programm vorgestellt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.


Anzeige