Alles Blüht! Mitmach­programm für Kinder

August Macke, Stillleben mit Anemonen und blauem Buch, 1911, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster. Foto: Sabine Ahlbrand-Dornseif

Kultur

Rheine. Der Frühling steht vor der Tür! Nicht nur im Park in Bentlage sprießen farbenfroh die Frühblüher und setzen kleine leuchtende Akzente auf Wiesen und im Unterholz. Am kommenden Sonntag (19. März) sind Freunde von Kunst und Natur eingeladen, der Faszination, die vom Aufblühen der Natur im Frühling ausgeht, im Museum Kloster Bentlage zu folgen.

Denn auch in den Objekten, die im Museum präsentiert werden, ist eine reiche Vielfalt an blühenden Pflanzen zu entdecken. Bereits die einzigartigen Reliquiengärten beeindrucken durch eine Opulenz an Blüten und eine filigrane Blumenpracht.

Um 15 Uhr startet eine Führung, die den Bogen von den Reliquiengärten zu den Gemälden der Westfälischen Galerie schlägt, in denen die Naturschilderung und das Erleben der Natur in unterschiedlichen Darstellungen münden.
Unter dem Motto „Alles blüht!“ sind die jüngsten Museumsbesucher eingeladen, ob mit Pinsel oder mit Draht phantasievoll eigene Blüten und Blumen zu gestalten. Von 15 bis 17 Uhr warten auf Kinder Materialien wie Draht und Stoff, aber auch zarte Aquarellfarben und Aquarellpapier, um eigene Frühlingsmotive zu kreieren.
Das Mitmachprogramm für Kinder und die Führung sind kostenlos.

 


Anzeige