Emsdetten. Nach mehrjähriger Pause durch Corona wird es am Sonntag (17. September) endlich wieder ein Konzert von „Chor & More“ geben. Dieser hat sich aus dem ehemaligen Gemischten Chor Sinningen entwickelt, der vielen Emsdetenern ein Begriff sein dürfe.
Zur Vorbereitung auf das Konzert zogen sich Sängerinnen und Sänger am letzten Wochenende in ein Tagungshaus in Lingen zurück und übten dort ausgiebig und ungestört an den Liedvorträgen. Chorleiter Michael Niepel setzte Schwerpunkte bei der Erarbeitung kleinster dynamischer und klanglicher Differenzierungen sowie bei Genauigkeit von Aussprache und Rhythmik. Ausdruck und Präsentaton waren weitere Gesichtspunkte. Dabei wurde deutlich, was in den nächsten Chorproben noch verbessert werden kann. Bei aller Anstrengung kam der Spaß nicht zu kurz. Abends konnten die Teilnehmer sich in geselliger Runde näher kennenlernen und zueinander fnden. Nach diesen Stunden intensiven Übens zeigte sich der Chorleiter zufrieden mit den Ergebnissen des Workshops und blickt der Aufführung voll Freude entgegen. Das Konzert fndet in der Aula des Gymnasiums Martinum statt. Einlass ist um 16 Uhr. Der Eintrit beträgt 10 Euro.
Die Aula liegt im zweiten Obergeschoss des Gymnasiums und ist leider nicht barrierefrei erreichbar. Falls hier Hilfe benötigt wird, machen die Sängerinnen und Sänger das gerne möglich.