Frau-sein ist auch keine Lösung

Foto: Veranstalter

Kultur

Emsdetten. Zum Weltfrauentag am 8. März (Freitag) zeigt die Stadt Emsdetten in der Stadtbibliothek ab 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) die Welt der Geschlechter aus der Sicht einer besonderen Frau. 

Die Kabarettistin Vera Nentwich präsentiert in ihrem Programm „Frau-sein ist auch keine Lösung“ den Blick einer Quereinsteigerin. Der Eintritt ist frei, aber aufgrund der begrenzten Plätzeanzahl werden Eintrittskarten ausgegeben. Diese können kostenlos zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Emsdetten abgeholt werden. „Wir freuen uns, mit diesem Kabarettabend einen besonderen und unterhaltsamen Beitrag zum Weltfrauentag bieten zu können“, erläutert Tanja Heuer als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten.

Frau mit männlichem Migrationshintergrund

Vera Nentwich bezeichnet sich selbst als Frau mit „männlichem Migrationshintergrund“. Sie nimmt Unterschiede aufs Korn, die Normalsterblichen gar nicht mehr auffallen. Ist der Quereinstieg vielleicht der Ausweg für Männer in der Karrierefalle? Dieser und anderen Fragen widmet sich die Kabarettistin in ihrem Programm. Sie sieht die Welt aus der ganz besonderen Perspektive einer Frau, die Grenzen überschritten hat und gibt Einblicke, die mal zum Lachen anregen, aber dann wieder nachdenklich stimmen. Warum hat beispielsweise der Jahrhunderte dauernde Kampf um die Freiheit der Frau nicht dem Rückenreißverschluss den Garaus gemacht?

„Vera Nentwich ist ein Unikat, anders, amüsant und mitreißend. Sie sorgt dafür, dass das Publikum einen unvergesslichen Abend erlebt und mit einigen Lachfalten mehr nach Hause geht“, ergänzt Eva Kohl von der Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten. Sie schreibt seit Jahren erfolgreich humorvolle Krimis und Romane. Ihre Lesungen und Auftritte begeistern das Publikum. Mit ihrem Programm »Frausein ist auch keine Lösung« erobert sie zudem die Kabarettbühnen.

Im wöchentlichen Podcast „Die Zwei von der Talkstelle“ erzählt sie mit ihrer Kollegin Tamara Leonhard aus dem Autorinnenleben und auf ihrem Blog „Veras Welt“ berichtet sie regelmäßig über ihre Aktivitäten.


Anzeige