Neues Schulklassenprogramm im Falkenhof Museum

Carlo Mense, Im Schwimmbad, 1953

Kultur

Rheine. Ein neues Mitmachprogramm im Falkenhof Museum für die Jahrgangsstufen 2 bis 8 widmet sich dem Thema Wasser. Anlass sind zwei Ausstellungen, die das Museum aktuell zeigt.

In einem der Kabinette der Stadtgeschichte können Besucherinnen und Besucher Ansichten der Ems entdecken, die im späten 19. und im 20. Jahrhundert entstanden sind. Und im Grafikkabinett geht es und das Thema Schwimmen und Baden in Rheine ausgehend von dem Gemälde „Im Schwimmbad“ von Carlo Mense.

Schülerinnen und Schüler der Grundschulen erfahren an mehreren Stationen im Museum, wie die Lage von Rheine an der Ems die Stadtentwicklung über Jahrhunderte prägte und wie Künstler die Ems dargestellt haben. Bei einigen kleinen Experimenten wird das Element Wasser auch aus der naturwissenschaftlichen Perspektive betrachtet. Anschließend erproben die Schülerinnen und Schüler die Nass-in-Nass-Malerei mit Aquarellfarben.
Die Jahrgangsstufen 5 bis 8 entdecken neben den Ansichten der Ems, die im späten 19. bis ins 20. Jahrhundert entstanden sind, auch die Ausstellung „Im Schwimmbad“.

Ausgehend von einem Gemälde des aus Rheine stammenden Künstlers Carlo Mense, der um 1960 das Freibad malte, geht es um Schwimmen, Baden und Spaß im Freibad. Ihre Eindrücke halten Schülerinnen und Schüler nach dem Ausstellungsbesuch im Museumsatelier in einer Radierung fest. Das Programm ist bis zum 7. Juli buchbar.

• Infos und Buchungen:
Besucherbüro der Städtischen Museen, Telefon 05971 / 939 711, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige