Fest der Kulturen im Centro S. Antonio

Im Centro S. Antonio wird des Fest der Kulturen gefeiert. Foto: Caritas

Kultur

Rheine. cpr. Am Samstag (29. Juni) wird das traditionelle Fest der Kulturen im Centro S. Antonio, dem interkulturellen Begegnungszentrum der Caritas Rheine an der Ludwigstraße 9 in Rheine gefeiert. „Das Motto „In Frieden miteinander feiern“ ist nicht nur angelehnt an das Thema der Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“, sondern unterstreicht auch den Charakter des Festes im Centro S. Antonio, in dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen sich in wertschätzender Atmosphäre begegnen und miteinander Feste feiern.

Seit Jahrzehnten wird ein lebhaftes Miteinander verschiedener Kulturen aller Kontinente im Centro S. Antonio und auch in Rheine gelebt und gefeiert. Viele Rheinenser haben sich seit vielen Jahren mit großem Engagement dafür eingesetzt, dass Menschen mit Migrationserfahrungen aus aller Welt in Rheine ankommen konnten. An solchen Abenden geben diese Menschen die erfahrene Offenheit und entgegengebrachte Freundschaft traditionell im Centro zurück.
„Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen Gästen und spannenden Begegnungen“, berichtet Natalie Holthaus, Mitarbeitende des Fachdienstes Migration und Integration. Auch das Bühnenprogramm ist in diesem Jahr wieder sehr vielfältig und bietet verschiedene musikalische und tänzerische Beiträge von Erwachsenen und Kindern. Ab 17 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm und Kinderschminken. Die offizielle Eröffnung findet um 18.30 Uhr statt und im Anschluss wird ein Friedenslied gesungen. Für das leibliche Wohl haben verschiedene Gruppen und Vereine kulinarische Köstlichkeiten vorbereitet.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Fest eingeladen.


Anzeige