Konzertherbst: Erstes Konzert mit den Forty Flying Fingers

Foto: Veranstalter

Kultur

Die Pfarrgemeinde St. Pankratius lädt ein zum ersten Konzert des diesjährigen Konzertherbstes mit den Forty Flying Fingers – Die ursprüngliche Stammbesetzung des Querflötenquartetts „Forty Flying Fingers“, bestehend aus Ulrike Beißenhirtz, Martina Pahl, Ralph Töpsch und Hans-Martin Zill – alles Flötisten, die in Lehrberufen an Musikschulen oder Musikhochschulen tätig sind und im Orchester spielen – hat sich im Jahre 1988 zusammengeschlossen, um gemeinsam Konzerte in dieser seltenen Besetzung aufzuführen.

Seitdem haben viele Konzerte mit ungewöhnlichen und unterhaltsamen Programmen im In- und Ausland stattgefunden, in denen neben Originalwerken des 19., 20. und 21. Jahrhunderts auch feinsinnige Arrangements aus nahezu allen musikgeschichtlichen Epochen zu hören sind. Die Instrumente der gesamten Querflötenfamilie von der Piccolo bis zur Bassflöte finden Verwendung in diesen Konzerten. Mit diesem äußerst farbenreichen und trotzdem homogenen Zusammenklang wird es möglich, Werke unterschiedlicher Musikrichtungen mit der Flöte adäquat darzustellen. Viele der aufgeführten Werke bearbeitete Hans-Martin Zill. Gegenwärtig spielt das Quartett in der Besetzung Ulrike Beißenhirtz, Martina Pahl, Manfred Seer und Ralph Töpsch. Aus gesundheitlichen Gründen wird Herr Töpsch nicht spielen können; mit Waldo Ceunen ist es dem Quartett gelungen, einen kompetenten Ersatz zu finden. Das Konzert findet aufgrund der Herbstkirmes nicht in St. Pankratius, sondern in der Herz Jesu-Kirche (Karlstraße) statt.

Beginn des etwa einstündigen Konzertes ist um 17 Uhr; der Eintritt beträgt 10 Euro und ermäßigt 8 Euro. Im „Atelier Buch & Kunst“ und im Pfarrbüro St. Pankratius können Karten im Vorverkauf erworben werden.


Anzeige