Sommerserenade: Saxophoria spielt am Kloster Bentlage

Das Ensemble „Saxophoria“ lädt am Sonntag zu seiner Sommerserenade am Kloster Bentlage ein. Foto: Stadtkultur Rheine

Kultur

Rheine. Mit einer erneuten Sommerserenade unter freiem Himmel setzen das Kloster Bentlage und die Musikschule Rheine ihre langjährige Kooperation vor: So darf sich das Publikum auf ein spannendes Konzert des Ensembles „Saxophoria“ unter der Leitung von Lothar Eirmbter durch die verschiedensten Epochen der Musikgeschichte freuen. 

Das Saxophonorchester bietet die ganze Bandbreite verschiedener Saxophone in seiner Besetzung. Vom Sopranino – bis zum Bass-Saxophon sind alle Saxophonarten vertreten. Alle Musiker sind erfolgreiche Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ bis auf Bundesebene.

Das Konzert am Sonntag (8. September) beginnt um 16 Uhr traditionell mit „ Musik ist Trumpf“, ein Klassiker aus den Zeiten von Peter ­Frankenfeld. Danach kennt die gute Laune keine Grenzen mehr. Swingmelodien wie „Sentimental Journey“ oder „Singin in the rain“ erklingen. Musik der Comedian Harmonists kommt zur Aufführung und natürlich dürfen Musicalmelodien nicht fehlen. Ein Medley mit Hits von Udo Jürgens rundet das Programm ab.
Natürlich gibt es wieder einen Gast aus dem Bereich des Gesangs: Nadja Konert, auch eine hervorragende Saxophonistin, wird das Publikum mit ihrer Stimme verzaubern.

Selbstverständlich ist am Konzertnachmittag auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Mitarbeiter des Klostercafés werden mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten das Publikum verwöhnen. Sollte das Wetter ein Konzert im Freien nicht zulassen, steht im Kloster das Dormitorium als alternativer Veranstaltungsraum zur Verfügung. Der Eintritt ist frei; es fährt ein Pendelbus ab der Saline Gottesgabe.


Anzeige