Rheine. Zu den „Rheiner Spätsommerkonzerten“ laden federführend Peter Petermann, Manfred Künnemann, Andreas Wermeling, Lena Puschmann, Sigrid Ricken und Johannes Ricken in diesem Jahr wieder herzlich ein. Austragungsorte der „Rheiner Spätsommerkonzerte“ sind die Stadtkirche Sankt Dionysius, die Basilika Sankt Antonius und die Jakobi-Kirche.
Die ersten Töne sind bereits verklungen. Am vergangenen Sonntag gab’s in Rheines Stadtkirche in einem stimmungsvollen Konzert mit der Capella Sankt Dionysius und Peter Petermann populäre Chor- und Orgelmusik aus England, aus den Vereinigten Staaten von Amerika und aus Australien.
Und gleich noch einmal bildet Rheines historische Stadt- und Marktkirche den Rahmen für ein musikalisch spannendes Programm. ‚Bach. Original und Fälschung‘ heißt es beim zweiten Konzert am kommenden Sonntag, dem 15. September, um 17 Uhr in Sankt Dionysius. Manfred Künnemann und Peter Petermann spielen abwechselnd an den beiden Spieltischen der Stadtkirchenorgel originale Werke von Johann Sebastian Bach, die Übertragung eines Violinkonzertes von Antonio Vivaldi durch Johann Sebastian Bach sowie Bearbeitungen berühmter Bach’scher Kompositionen von Charles-Marie Widor und Marcel Dupré.
„With kind permission of … – Mit freundlicher Genehmigung von ...“, so hat Andreas Wermeling sein Konzert am 22. September um 19.30 Uhr in der Basilika Sankt Antonius betitelt. Berühmte Orchesterkompositionen in waghalsigen Orgelübertragungen stehen auf dem Programm.
In der Jakobi-Kirche singen und spielen am 29. September um 17 Uhr das Jakobi-Vokalensemble, Instrumentalisten sowie Kirchenmusikdirektor Christian Schauerte aus Ibbenbüren an der Orgel barocke Meisterwerke protestantischer Kirchenmusik. „Kantate!“ steht über allem. Die Leitung hat Lena Puschmann.
Schließlich noch einmal ein Konzert in Rheines Stadtkirche Sankt Dionysius. Am 6. Oktober erklingen erlesene Chor- und Orgelwerke aus England, Norwegen und Lettland: „Laudate Dominum“. Es singt das Collegium Vocale 2024, Johannes Ricken ist an der Orgel zu hören. Die Leitung hat Sigrid Ricken.
Der Eintritt zu allen „Rheiner Spätsommerkonzerten“ ist frei.