Interkulturelle Woche

V.l.: Eva Kohl, Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten, Katharina Brüning, Team Soziales der Stadt Emsdetten, Bürgermeister Oliver Kellner, Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. Foto: Stadt Emsd.

Kultur

Emsdetten. Von Montag (23. September) bis zum 30. September findet die Interkulturelle Woche in Emsdetten statt. Bereits zum vierten Mal lädt Eva Kohl von der Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten dazu ein, gemeinsam „Neue Räume“ zu entdecken: „Es geht darum, dass wir uns allen Raum geben, uns gleichberechtigt und friedlich zu begegnen. Und es geht vor allem darum, Menschen Schutz, Freiheit und Raum zu bieten, die vor Krieg, Klimakatastrophen, Verfolgung und Folter flüchten.“

Um möglichst viele Emsdettener Bürgerinnen und Bürger diverser Herkunftsländer und aller Altersgruppen zusammenzubringen, bietet die Interkulturelle Woche auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Bei Veranstaltungen, die eine Anmeldung erfordern, können sich Interessierte bis spätestens 20. September per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Am 23. September veranstaltet das Malteserzentrum, Amtmann-Schipper-Straße 99, von 9 Uhr bis 12.30 Uhr einen Erste-Hilfe-Kurs exklusiv für Frauen. Für den Workshop, der in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle, dem Team Soziales und dem Malteser Hilfsdienst e.V. angeboten wird, ist eine Anmeldung erforderlich. Am 24. September findet von 17.30 Uhr bis 20 Uhr ein Workshop zum Thema „Liken oder Löschen? Fake News erkennen und ihnen begegnen“ in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle, Detten Rockt e.V. und dem Begegnungszentrum Ibbenbüren auf Hof Deitmar statt. Getränke und ein Imbiss werden bereitgestellt. Auch für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Außerdem werden die Teilnehmenden um eine Spende für das Begegnungszentrum Ibbenbüren gebeten.

Am 25. September gibt es von 10 Uhr bis 12 Uhr ein Internationales Frauencafé beim Portugiesischen Verein Emsdetten e.V., Kolpingstraße 11. Das in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und den Frauen vom Portugiesischen Verein Emsdetten e.V. organisierte gemeinsame Frühstück lädt Frauen dazu ein, in entspannter Atmosphäre internationale Kontakte zu knüpfen. Von 16 bis 18 Uhr findet außerdem das Computer-Café für Erwachsene statt. In der Begegnungsstätte von Stroetmanns Fabrik, Friedrichsstraße 2, 1. Etage, werden Fragen rund um Computer, Tablets und Smartphones beantwortet. Teilnehmende können zudem ihr soziales Netzwerk erweitern.

Beide Veranstaltungen halten Getränke und Snacks für die Anwesenden bereit und können ohne Anmeldung besucht werden. Am 26. September von 15Uhr bis 17 Uhr wird hinter dem Kinderspielplatz auf Hof Deitmar, Mühlenstraße 26, das Sprachcafé Open Air in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und dem Team Soziales angeboten. Interessierte jeder Herkunft sind zur Teilnahme eingeladen, um bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffe und Gebäck neue Kontakte zu knüpfen. Eine eigene Tasse ist mitzubringen. Am 27. September findet von 8.15 Uhr bis 13 Uhr eine Exkursion mit Bus und Bahn zum Kloster Bentlage, Bentlager Weg 130 in Rheine, statt. Ziel der in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle geplanten Veranstaltung ist die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Am 30. September von 18 Uhr bis 20.30 Uhr lädt die Interkulturelle Woche zum Kabarettabend mit Muhsin Omurca in die Aula des Kooperationspartners Geschwister-Scholl-Schule, Diemshoff 116. Unter dem Titel „Integration à la IKEA“ unterhält der türkischstämmige Kabarettist und Cartoonist ein internationales Publikum – gute deutsche Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Die Veranstaltung bedarf keiner Anmeldung.


Anzeige