Wettringen. Vor zehn Jahren wurde mit Spenden aus Wettringen das erste Schulgebäude im Heimatdorf von Pfarrer Désiré in Kalembe (Kongo) gebaut. Heute gibt es sechs Schulklassen, einen Speisesaal, eine Aula und eine kleine Krankenstation in Kalembe, finanziert aus Spenden des Fördervereins „Mädchenschule in Kalembe“.
Pfarrer Désiré ist Anfang des Jahres zum Bischof ernannt worden und kümmert sich zusammen mit seiner Schwester und seinem Schwager persönlich um das Schulprojekt, wo 350 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren unterrichtet werden. Außerdem werden in einer Nähschule jeden Tag 20 junge Frauen ausgebildet, damit sie für sich und ihre Kinder Kleidungsstücke anfertigen können.
Seit einigen Monaten arbeitet die Dorfbevölkerung in Kalembe an der Kultivierung einer Ackerfläche von vier bis fünf Hektar, um dort Mais, Süßkartoffeln und andere Früchte anzubauen. Es werden zur Zeit drei Fischteiche für eine Fischzucht vorbereitet. Außerdem sollen Kleintiere (Hühner, Schafe, Ziegen) angeschafft werden, um die Ernährungslage dauerhaft zu verbessern. Um diese Projekte zu finanzieren veranstaltet der Förderverein am Sonntag (29. September) um 18 Uhr ein Benefizkonzert in der Wettringer Bürgerhalle mit dem bekannten Duo Dr. Volker Leiß und Hans-Ralf Waterkamp, die mit Flöte und Gitarre meisterhaft musizieren werden. Dazu werden in einer Fotoschau Aufnahmen von Haus Welbergen und vom Kreislehrgarten auf einer Großleinwand gezeigt.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist kostenlos. In der Pause werden Getränke angeboten. Es wird um Spenden für das Projekt in Kalembe gebeten.