Neuenkirchen. Das Arnold-Janssen-Gymnasium lädt herzlich zur diesjährigen Jahresausstellung ein, bei der die künstlerischen Werke der Oberstufenschülerinnen und -schüler im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto „Kunst erleben, Talente entdecken“ präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre neuesten Arbeiten aus verschiedenen Bereichen.
So überzeugt der Leistungskurs Kunst der Q2 unter anderem mit eindrucksvollen Ölmalereien auf Leinwand zum Thema „Freiheit“, die durch ihre Vielfalt und Ausdruckskraft bestechen. Die
Grundkurse der Q2 gewähren einen Einblick in ihre intensive Auseinandersetzung mit der Thematik „Menschen im Exil“, die sie in Form von Collagen visualisiert haben.
Grafische Stillleben zum Thema „Pausensnack“ werden von Schülerinnen und Schüler der EF präsentiert. Das Wechselspiel von Detailgenauigkeit und ausdrucksstarker Linienführung fesselt hier den Blick der Betrachtenden. Darüber hinaus gilt ein besonderes Augenmerk der besonderen Lernleistung von Bita Sarlak zum Thema „Stille Revolution“, die in einer eigenen Präsentation vorgestellt wird. Diese Arbeiten reflektieren nicht nur das Engagement und die Leidenschaft der Schülerin für das Fach Kunst, sondern auch ihre kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen.
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung fand am bereits am Donnerstag (6. Februar) in der Villa Hecking in Neuenkirchen statt. Die Ausstellung ist am 15. Februar (Samstag) in der Zeit von 15 bis 18 Uhr sowie am 16. Februar (Sonntag) in der Zeit von 13 bis 17 Uhr geöffnet.