Rheine. Es wird experimentell, bunt und innovativ! Mit einem breiten Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien lädt der „Art and Tech-Space“ dazu ein, Kunst und Technik neu zu entdecken. Die Jugendkunstschule stellt ihr Angebot für das erste Halbjahr 2025 vor.
Von Licht- und Klangexperimenten über ein grandioses Upcycling Design- und Nähprojekt bis hin zu Naturkunst – die Angebote sind so vielfältig wie die Teilnehmenden selbst. Besonders für die ganz Kleinen gibt es wieder einige Erwachsenen-Kind-Projekte in denen erste kreative Erfahrungen gesammelt werden können. Spannend wird es in diesem Semester auch für kunstinteressierte Jugendliche. Das „Lichtlabor“ und der Kurs „Kunst ist so legitim“ sind echte Highlights. In der Rubrik „Künstler*innen-Check“ dreht sich in diesem Halbjahr alles um die berühmte mexikanische Künstlerin Frida Kahlo.
Ihre Werke und ihr Leben inspirieren einen Kreativ-Workshop und ein großes Graffiti-Projekt. Und natürlich bleibt auch das beliebte „OKJAR“ – das Offene Kinder- und Jugendatelier Rheine am Donnerstagnachmittag ein fester Bestandteil des Programms. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, frei zu gestalten und eigene Ideen umzusetzen. Auch das Projektlabor wartet mit einer spannenden Neuerung auf: Der Kurs „Tech 4 Girls“ ist ein Angebot von Mädchen für Mädchen! Hier lernen die Teilnehmerinnen, wie sie selbst einen Malroboter bauen können - Technik trifft auf spielerische Weise auf Kunst. Und natürlich gibt es auch wieder den beliebten Programmier-Workshop für Einsteiger ab zwölf Jahren und den Kurs „Alles im Löt“ für Kinder ab acht Jahren.
Das neue Programm ist ab sofort auf der Homepage des „Art and Tech-Space“ und auf der Homepage der Jugendkunstschule Rheine zu finden.