Karneval in Nordrhein-Westfalen

Musikkorps der Kölner Funken Artillerie Foto: Marco Verch

Ausflugsziele

Gerade erst hat er angefangen und schon ist es wieder vorbei mit dem bunten Tummeln des Karnevals. Besonders das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist mit Karnevalstädten wie Köln ganz vorne mit dabei. Menschen aus allen Bundesländern und sogar aus dem Ausland reisen für die großen Events an und erfreuen sich am Verkleiden und Feiern.

Und dabei wird es niemals langweilig, denn jede Stadt hat ihre eigenen Traditionen und Umzüge. Wir haben die besten Schauplätze für den Karneval in Nordrhein-Westfalen zusammengefasst!

Köln

Wer einen legendären Karneval mit jahrhundertelanger Tradition erleben möchte, muss nach Köln. Die Veranstaltung ist in der ganzen Welt berühmt und kann mit den Karnevalspektakeln von Rio und Venedig mithalten. Menschen aus aller Welt reisen im März in die deutsche Metropole und zelebrieren die Tage, in denen Verkleidungen und Humbug auf dem Programm stehen. Tickets für die Karneval-Partys sind begrenzt und können online bei der Karnevalsgesellschaft Große Kölner erworben werden. Sie sind oft schon ein Jahr im Voraus ausverkauft, weshalb Interessenten schnell zuschlagen müssen. Auch Hotels und Pensionen sind rar, weshalb man sich rechtzeitig darum kümmern sollte. Wer seine Chance verpasst hatte, konnte dieses Jahr auch wieder im Club Royale von Mr. Green eine Reise nach Köln für 3 Mitglieder und 3 Gäste gewinnen - ähnliche Gewinnspiele brachten Abenteurer bereits nach Miami und auf die Bahamas. Dass sich Köln seinen Platz unter diesen Spitzenlocations verdient hat, hat es mit Sicherheit dem Karneval - und dem diesjährigen Motto „Uns Sproch es Heimat" - zu verdanken. Der „Fastelovend“, wie der Karneval in der Mundart genannt wird, beginnt am 11.11 jedes Jahres und wird dann bis in den März gefeiert. Dabei gibt es zahlreiche Bälle, Sitzungen und Umzüge. Heuer wurde das große Event am 28. Februar gefeiert, an dem der Straßenkarneval am Alten Markt eröffnet wurde. Überall in der Stadt fanden kleine und große Umzüge statt, Besucher kamen in beeindruckenden Verkleidungen.

Eifel

In Eifel geht es deutlich gespenstischer zu. Traditionell findet zum Karnevalssamstag in Blankenheim ein Geisterzug statt, der für einen aufregenden Anblick sorgt. In schauderhaften Verkleidungen ziehen die Teilnehmer des Umzugs mit Fackeln durch die Stadt und vertreiben die Dämonen, die der Winter mit sich gebracht. In der historischen Kulisse des Burgorts werden die Kostüme noch besser zur Schau gestellt und sorgen bei dem einen oder anderen Zuseher für lustiges Gruseln. Die Kostüme können übrigens nicht frei gewählt werden, denn auch das Geisteroutfit hat Tradition. Wer mitmachen will, benötigt bloß ein weißes Bettlaken und eine Kordel – Fackeln können vor Ort am Rathaus gekauft werden. Die passende Schminke im Gesicht sollte natürlich nicht fehlen.

Düsseldorf

Zwar ist der Karneval in Düsseldorf etwas kleiner als in Köln, unterschätzen sollte man die riesigen Festivitäten jedoch nicht. Neben den klassischen Events wie Prunksitzungen und Bällen hat Düsseldorf ganz eigene Traditionen, wenn es wieder bunt wird. Obwohl der Rosenmontagszug am 4. März auch heuer wieder im Mittelpunkt stand, waren es vor allem die Feste am Tag davor, die für besonders viele Spaß und Unsinn sorgten. Am 3. März trafen sich einige tausend Menschen am Boulevard in Düsseldorf, um gemeinsam zu tanzen und zu feiern. In Niederkassel nahmen außerdem zahlreiche Besucher an einem spektakulären Rennen teil, bei dem die sogenannten „Jecken“ mit Holzschuhen und einer Tonne im Karren gegeneinander um die Wette laufen müssen. Die Tradition ist bereits mehr als 130 Jahre alt.


Anzeige