Naturschutz am Grafensteiner See

Seltene Pflanzen wie zum Beispiel der Sonntau lassen sich im Rahmen dieser Exkursion bestens entdecken. Foto: Gisbert Lütke

Ausflugsziele

Burgsteinfurt / Emsdetten / Neuenkirchen. „Naturschutz am Grafensteiner See“ ist ein naturkundlicher Spaziergang mit Gisbert Lütke und Udo Wellerdieck, der am Samstag (15. August) vom NABU-Kreisverband Steinfurt angeboten wird.

Der in ruhiger Umgebung gelegene Grafensteiner See ist durch Sandabgrabungen entstanden. An seinen Ufern wird durch den NABU-Kreisverband Steinfurt eine Heidefläche betreut, die seltenen Pflanzen wie dem Sonnentau Lebensraum bietet. Hier lassen sich auch viele Vögel und Insekten beobachten.

Bei einem Rundgang über das ansonsten gesperrte Gelände mit Gisbert Lütke (Geschäftsführer des NABU-Kreisverband Steinfurt) und Udo Wellerdieck (NABU-Naturschutzstation Münsterland) wird die Natur vor Ort genauer inspiziert. Wer ein Fernglas und eine Lupe hat, kann diese mitbringen. Die Veranstaltung startet am 15. August um 15 Uhr am Rastplatz Grafensteine, Füchtendamm, Emsdetten; dazu bitte einbiegen in den Feldweg bei Emsdettener Straße 258, 48485 Neuenkirchen. Sie dauert etwa zwei Stunden und kostet für Erwachsene 6 Euro für NABU-Mitglieder 4 Euro und für Kinder 3 Euro. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich bei Udo Wellerdieck, Telefon 0251 / 39507928 oder 0151 / 51563638; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bitte bringen Sie auch einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Weitere Informationen über den NABU-Kreisverband Steinfurt sind erhältlich auch im Internet unter der Adresse www.nabu-kv-st.de .


Anzeige